Skoda Octavia G-TEC 2019 Benzin nur noch im Notfall

Der Skoda Octavia G-Tec bekommt einen neuen 1.5 TSI-Motor und mehr Reichweite.

Die vom Volkswagen-Konzern gestartete Offensive mit Erdgasautos ist noch nicht sichtbar auf der Straße angekommen. Um im wahrsten Sinne des Wortes mehr Schwung in die Sache zu bringen, bringt Skoda den Octavia G-TEC jetzt mit einem neuen Antrieb auf den Markt.

Der bisher verbaute 1.4 TSI mit 81 kW / 110 PS wird vom 1.5 TSI mit jetzt 96 kW / 130 PS abgelöst. Drei Tanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 17,7 Kilogramm Erdgas ermöglichen eine Reichweite von 480 Kilometern im CNG-Betrieb. Der Benzintank fungiert mit 11,8 Litern Größe künftig als Range Extender.

Den Großteil aller Strecken soll der Skoda Octavia G-TEC also mit Erdgas zurücklegen, dann sinkt auch der CO2-Austoss laut Herstellerangaben kontinuierlich um 25 Prozent, zudem fallen weniger Stickoxidemissionen an. Euro 6d-Temp hält er selbstverständlich ein. Bei leeren Gastanks wird automatisch auf den Betrieb mit Benzin umgeschaltet.

Den Skoda Octavia G-TEC wird es weiterhin nur als Combi mit serienmäßigem 7-Gang-DSG geben. Die Preise für die drei Ausstattungslinien Active, Ambition und Style für den deutschen Markt verrät Skoda noch nicht.

Hier geht es zu den AUTONOTIZEN-Fahrberichten des Seat Ibiza TGI und des Seat Leon ST TGI (mit dem bei Skoda abgelösten 1.4 TSI).

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller