Smart #21 Final Collector´s Edition Abschied vom Verbrenner

Die letzten 21 Benziner-Smart bilden eine Sonderserie.

1998 verkaufte Swatch-Chef seine Anteile am Kleinwagenprojekt an die damalige Daimler-Benz AG, die seitdem allein über die Geschicke der Marke Smart walteten. Bis 2019, als man sich zur Fortführung des Projekts mit dem chinesischen Partner Geely zu einem Joint Venture einigte.
Im August 2019 wird Smart die Produktion der Benzinermodelle einstellen und sich fortan auf Elektroautos konzentrieren. Zum Abschied vom Verbrennungsmotor legt Smart eine auf 21 Exemplare limitierte Sonderserie auf, die der Industriedesigner Konstanin Grcic gestaltet hat.

Die 21 soll laut Mitteilung aus Stuttgart auch für 21 Jahre Smart und „21 Jahre immer einen Schritt voraus“ stehen. Nun gut, mit dem Produktionsende im August 2019 spart man sich zumindest die weitere Anpassung auf die Abgasnorm Euro 6d.

Gelb-schwarz sind die 21 Sonder-Smart gestaltet. Als ob der gelbe Smart (Front) aus der schwarzen, verrußten Abgas-Vergangenheit ausbrechen will. Auch die Felgen sind vorne gelb und hinten schwarz, zweifarbig präsentiert sich auch der Innenraum. Leichte Erinnerungen an den VW Polo Harlekin werden wach, der trieb es aber noch bunter.

Was die in Zusammenarbeit mit Brabus gebauten Smarts der „Final Collector´s Edition“ kosten werden, verrät Smart nicht. Man spricht lieber von einer Sonderserie „für leidenschaftliche Sammler“. Denen wird auch (noch) nicht mitgeteilt, welche Leistungsstufe des Verbrenners denn im Heck ihres Fortwo steckt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller