Smart wächst, im wahrsten Sinne des Wortes. Bestes Beispiel ist der neue #5.
Die Marke Smart wächst – in jeder Hinsicht. Nachdem Eigner Mercedes-Benz das Label in ein Joint Venture mit dem chinesischen Geely-Konzern überführt hat, soll Smart mit mehr Modellen eine international agierende Elektroauto-Marke werden.
Dazu passt der Premierenort des neuesten Smart: Der #5 (gesprochen „Hashtag Fünf“ oder „Hashtag Five“) wurde jetzt in Australien vorgestellt. Nach #1 und #3 zeigt das dritte neue Smart-Modell aus chinesischer Fertigung einmal mehr, wie sehr nicht nur die Marke, sondern auch ihre Produkte wachsen.
Der größte aller Smart
Als Mittelklasse-SUV mit einer knapp 4,71 Meter langen Karosserie und 2,90 Meter Radstand hat sich der neue Smart #5 maximal weit vom der einstigen City-Car-Idee des Fortwo entfernt. Der Grund: Ein SUV dieses Format verkauft sich auf der ganzen Welt, auch in China, sehr gut. Nur logisch, dass Smart in dieses Segment wachsen will. Statt einem Rückblick auf die Stadtauto-Tradition versucht sich die Marke also mit großen Plänen für die Zukunft.
Optisch zeigt der Smart #5 mit geraden Linien und neuen Ideen beim Leuchtendesign einen ausgeprägten Offroad-Charakter, wirkt weniger beliebig als die beiden anderen Modelle im aktuellen Programm. Unter der hohen vorderen Haube steckt ein 72 Liter großes Staufach (Frunk, Front Trunk).
Das Cockpit wird von großen Bildschirmen und Anzeigen dominiert. Neben einem UHD-LCD-Display mit 10,3 Zoll Bildschirmdiagonale hinter dem Lenkrad gibt es gleich zwei 13-Zoll AMOLED-Bildschirme für Entertainment und Information. Dazu kommt ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Inhalten auf einer 25,6 Zoll großen Anzeige. Im #5 zieht zudem ein Löwen-Avatar als Darstellung der KI-gestützten Sprachsteuerung ein – recht einfallsreich Leo genannt.
Die Speicherkapazität des Akkus liegt bei 100 kWh. Dank 800-Volt-Technologie sind hohe Ladeleistungen möglich Von zehn auf 80 Prozent des maximalen Füllstandes soll der Stromspeicher in 15 Minuten gebracht werden können. Die Reichweite wird, nach dem chinesischen CLTC-Normzyklus gemessen, mit bis zu 740 Kilometern angegeben. Detaillierte Informationen zu den Antriebsvarianten und deren technischen Daten macht der Hersteller noch nicht. Auch der Preis wird nur in einer Glaskugel wage sichtbar. Wir schätzen, dass der Smart #5 in Europa bei rund 46.000 Euro starten wird.
Fazit
Die jetzt halb chinesische Marke Smart will mit dem neuen #5 im Segment der elektrischen Mittelklasse-SUV punkten. Ob man gegen Kia EV5, BMW iX3 und Co. punkten können wird, zeigt die Zeit. Wir sind auf einen ersten Test gespannt.
Im Video: Smart #3 Brabus