Subaru BRZ Special Edition Sondermodell für die Schweiz

Hellblau und mit zweifarbiger Innenausstattung: Sondermodell des Subaru BRZ

In der Schweiz feiert Subaru in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum. 1979 begann dort der Verkauf der japanischen Marke. Auf dem Genfer Autosalon Anfang März zeigte Subaru zwei Sondermodelle mit dem Namen „Special“: den kompakten XV und das Sportcoupé BRZ. Vor allem der 2+2-sitzige Subaru BRZ gewinnt mit der hellblauen Lackierung der Sonderserie, die an das traditionelle Martini Racing – Motorsportsponsoring erinnert, deutlich. Auch klasssische Rennwagen im Gulf-Design kommen in Erinnerung.

Für 1.000 Schweizer Franken (aktuell ca. 890 Euro) Aufpreis zum regulären Subaru BRZ stattet der Schweizer Importeur das Modell neben der speziellen Lackierung mit Seitendekoren und Logos aus. Innen gibt es, neben einer Plakette auf dem Armaturenbrett, zweifarbige Türverkleidungen und Leder-Alcantara-Bezüge sowie entsprechende Ziernähte. Die 17-Zoll-Leichtmetellfelgen sind schwarz lackiert.

Das Zubehörpaket kostet, inklusive einer Sporttasche und einem Regenschirm, laut Subaru Schweiz regulär 3.500 Schweizer Franken (ca. 3.114 Euro), die Kunden sparen also 2.500 Franken (ca. 2.224 Euro). Ein Import nach Deutschland lohnt aber nicht wirklich. Der Subaru BRZ ist in der Schweiz mit umgerechnet ab ca. 33.720 Euro zwar günstiger als der entsprechende Sport+ bei uns (ab 35.480 Euro), als Import aus einem Nicht-EU-Land fallen aber neben der Einfuhrumsatzsteuer auch Zollgebühren an.

Im Video: Mit dem Subaru BRZ am Red-Bull-Ring

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad