Subaru Crosstrek (XV) Hybrid 2019 Boxer-Hybrid mit Allradantrieb

Subaru hat in den USA den Crosstrek als Plug-in Hybrid vorgestellt.

Subaru nutzt die Los Angeles Auto Show Ende November 2018 zur Premiere des ersten Plug-in-Hybriden der Marke. Der bei uns als Subaru UX verkaufte Crosstrek Hybrid kommt in den USA Ende 2018 in den Handel.

Dabei handelt es sich um einen Plug-in-Hybrid, der Subarus 2.0 Liter-Boxermotor mit 137 amerikanischen HP (ca. 139 PS) mit zwei Elektromotoren kombiniert. Einer davon arbeitet als Startergenerator, der treibt den Crosstrek auf rein elektrisch zurückgelegten Strecken und im Hybridmodus an. Subaru nennt das System StarDrive, die Systemleistung liegt bei knapp 150 PS.

Der symmetrische Allradantrieb bleibt erhalten, der Plug-in-Hybrid hat also keinen rein elektrisch zugeschalteten Hang-on-Antrieb für die Hinterachse.

Bis zu einer Geschwindigkeit von 65 mph (105 km/h) ist rein elektrisches Fahren möglich, genug für das Tempolimit vielen amerikanischen Überlandverbindungen. Den Verbrauch nach US-Norm gibt Subaru mit 90 mpg (Miles per Gallon) an, umgerechnet ca. 2,6 Liter je 100 Kilometer bei vollem Akku.

Die rein elektrische Reichweite soll im Idealfall bei sehr überschaubaren 17 Meilen (ca. 27 Kilometer) liegen. Die vom Toyota Prius Plug-in-Hybrid adaptierte Technik hat im Subaru Crosstrek natürlich mit dem Allradantrieb zu kämpfen.

Das Kofferraumvolumen sinkt durch die 8,8 kWh großen Batterien, der Ladeboden liegt deutlich höher als beim Crosstrek / XV mit reinem Verbrennerantrieb.

Ab 34.995 US-Dollar, nach derzeitigem Kurs ca. 30.610 Euro, kostet der Crosstrek Hybrid auf dem US-Markt. Aktuell ist noch kein Zeitplan für eine Einführung des Plug-in-Hybrid auf dem europäischen Markt bekannt.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass Subaru im Laufe des Jahres 2019 den entsprechenden XV Hybrid auch für Deutschland ankündigen wird, je nachdem, wann der Hersteller entsprechende Kontingente für Europa bereitstellt.

Subaru Crosstrek XV Plug-in Hybrid 2019

Der Subaru XV 2.0i, zu dem es hier den AUTONOTIZEN-Fahrbericht mit Video gibt, kostet in Deutschland je nach Ausstattungslinie zwischen 27.980 und 32.980 Euro. Die Hybridversion dürfte bei uns als deutlich teurer werden als da US-Modell.

Im Video: Der Subaru XV 2.0i

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller