Ab November steht der Subaru XV ab 22.980 Euro beim Händler.
Auf der IAA in Frankfurt feiert der neue Subaru XV sein europäisches Messedebut. Ab November steht der rustikalere Modellbruder des Impreza beim Händler. Dort bekommen Kunden dann die Preisliste ausgehändigt, die bei mindestens 22.980 Euro beginnen wird. Dafür bekommt man den Subaru XV mit dem 84 kW / 114 PS starken 1,6 Liter-Boxer-Benziner in Trend-Ausstattung.
Das sind fast 3.000 Euro Aufpreis zum Vorgänger, der zuletzt ab 19.990 Euro zu haben war. Dafür bekommt der Kunde beim neuen Modell mehr Sicherheitsassistenten ab Werk: Unter dem Namen Eyesight versammeln sich ein Notbremssystem, Spurhalte- und Spurleitassistent sowie eine Anfahrhilfe. Auch eine bisher für das Basismodell nicht erhältliche Geschwindigkeitsregelanlage, jetzt zudem mit adaptivem Abstandsassistenten, ist mit an Bord. Das Audiosystem mit größerem Display (6,5 statt 6,2 Zoll Diagonale) kommt mit DAB, Apple Car Play und Android Auto.
3.000 Aufpreis gegenüber der Basisversion wird der Subaru XV Comfort (ab 25.980 Euro) kosten. Dafür bringt er z.B. LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, eine Zweizonen-Klimaautomatik und ein größeres Touchscreen-Display (acht Zoll) mit.
27.480 Euro werden für die Ausstattungsversion Exclusive fällig, dann mit mehr Sicherheitsausstattung (Fernlicht-, Spurwechsel- und Toter-Winkel-Assistenten sowie Querverkehrswarner), schlüssellosem Zugang und Navigationssystem mit kostenlosen Updates für drei Jahre.
Ende der Fahnenstange ist der 32.980 Euro teure Exclusive+. Er kommt ausschließlich mit dem für die anderen Versionen optionalen Zweiliter-Vierzylinder mit 115 kW / 156 PS, Ledersitzen, elektrisch verstellbarem Fahrersitz, Schiebedach und Lenkradheizung.
Eine Dieselversion ist nicht mehr zu haben. Mit der neuen Generation will Subaru den XV also etwas höher positionieren als bisher. Auch auf der IAA zeigt man den neuen Impreza und die überarbeiteten Modelljahrgänge des WRX STI und des Levorq.