Tesla Model Y S-3-X-Y

Premiere für den vierten Tesla, das Model Y.

Tesla hat mit dem Model Y seine vierte Baureihe und die logische Fortführung der bisherigen Produktpolitik vorgestellt. Nachdem auf das Model S das SUV-Coupé Model X folgte, ist das neue Auto mit dem Y im Namen das SUV auf Basis des Model 3. Letzteres sollte ja ursprünglich Model E heißen, Ford als Eigentümer der entsprechenden Namensrechte gab diese aber nicht frei.

So wurde aus „S-E-X“ oben „S-3-X“, jetzt ist man mit der Neuvorstellung bei „S-3-X-Y“angekommen. Doch zurück zum Thema. In den USA will Tesla das Model Y zum Einstiegspreis von 39.000 US-Dollar (ungefähr 34.500 Euro) anbieten. Diese Version mit einer Reichweite von 370 Kilometern soll aber erst Anfang 2022 das Lieferprogramm nach unten abrunden, wie die Website von Tesla verrät.

Vorher, nämlich ab Anfang 2021 (Zitat: „Production is expected to begin in early 2021“), will man die stärkeren und teureren Varianten mit größerer Batterie ausliefern. „Long Range“ schafft laut Tesla eine Reichweite von ca. 540 Kilometern nach WLTP. In 5,8 Sekunden geht es für die Ausführung mit Hinterradantrieb aus dem Stand auf 100 km/h.

Das Allradmodell „Long Range AWD“ schafft 505 Kilometer bis die Akkus leer sind und beschleunigt in 5,1 Sekunden auf Landstraßentempo. Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h, acht km/h schneller als die Hinterradantriebsversion. Schneller ist das Performance-Modell Y: Maximal 241 km/h, 0-100 km/h sind in 3,7 Sekunden erledigt, bei sanfter Fahrweise sollen 480 WLTP-Kilometer geschafft werden. Auch hier werden alle vier Räder angetrieben.

Die Preise der schon reservierbaren Tesla Model Y im Überblick:

Tesla Model Y Long Range: 55.980 Euro
Tesla Model Y Long Range AWD: 59.980 Euro
Tesla Model Y Performance: 67.980 Euro

Optional ist eine siebensitzige Ausführung für 3.100 Euro Aufpreis zu haben. Die Option ist übrigens vor dem Rest des Autos verfügbar, laut Konfigurator ab 2021. Das „Autopilot“ genannte Assistenzsystem kann für 3.100 Euro mit bestellt werden, ein nachträgliches Update der Software wird 4.200 Euro kosten. Ratenzahlung mal anders. Das Autonomie-Paket gibt es beim Neukauf für 5.200 Euro, nachträglich werden 7.300 Euro fällig.

Wo das Tesla Model Y gebaut werden wird, ist noch nicht bekannt. Neben der Gigafactory in Reno könnten man die Fahrzeuge für den Export auch in China vom Band laufen.

Egal wo, es bleibt zu hoffen, dass die Produktion des Tesla Model Y schneller hochläuft als die des Model 3. Von dem kam kürzlich die ersten Autos in Europa zur Auslieferung. Wenn das Tesla Model Y auf den Markt kommt, tummeln sich da schoneinige elektrische SUV-Mitbewerber, unter anderem der Audi Q4 e-tron und das Serienmodell des VW ID. Crozz. Es wird spannend.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller