Toyota Hybrid Verkaufszahlen Mehr Herzschrittmacher

Toyota verkauft wieder mehr Autos in Europa: die meisten als Hybrid.



Nein, eine dramatische Entwicklung der Herzgesundheit in der Gesellschaft habe ich nicht untersucht, klar ist aber: der Absatz von Doppelherz steigt an. Zumindest in automobiler Sichtweise, denn Toyota surft mit seiner Hybridstrategie nach wie vor auf einer Erfolgswelle. Das Konzept kommt an, so ja auch bei mir, wie ich Anfang dieses Jahres im Alltagstest des Toyota Prius feststellen durfte.

Toyota Hybrid Verkaufszahlen

40% aller in Europa inklusive Russland verkaufter Toyota und Lexus im ersten Quartal 2017 haben einen elektrifizierten Antrieb unter der Haube. Beim neu auf den Markt gekommenen C-HR liegt der Hybrid-Anteil sogar bei stolzen 78 Prozent: Von 34.675 Neuzulassungen entfallen 27.026 Einheiten auf den Hybrid. Ein Diesel wird für dieses Modell gar nicht mehr angeboten.

Auch beim konservativeren Auris greifen die Kunden überraschend häufig zum Hybrid: 22.302 von 35.512 Auris im ersten Quartal 2017 entsprechen einem Anteil am Modellmix von fast 63 Prozent. Beim SUV RAV4 sind auch über die Hälfte aller Neuwagen Hybride: 15.264 von 29.377 Einheiten. Der Kleinwagen Yaris wurde 25.602 mal verkauft, 22.689 davon als Hybrid.

Toyota Hybrid Verkaufszahlen

Den Urvater des Toyota-Hybrid-Erfolges, den Prius, stellen sich wohl aufgrund seiner exzentrischen Form weniger Menschen vor die Haustür: 4.177 Prius wurden abgesetzt, dazu kommen die ersten Exemplare des neuen Prius Plug-in Hybrid (237 Autos) und 2.150 Prius+, der noch auf der Vorgängerversion basiert.

Bei der noblen Tochter Lexus ist der Hybrid-Anteil traditionell noch höher, die absoluten Zahlen liegen aber auf kleinerem Niveau: Von 1.839 IS-Mittelklasselimousinen waren nur 117 Autos ohne Hybrid. Populärer sind die Lexus SUV: Der kleinere NX wurde 6.461 mal abgesetzt (4.772 NX Hybrid), der RX 4.453 mal (2.143 RX Hybrid).

Toyota Hybrid Verkaufszahlen

Nicht mehr als eine kleine Wolke Wasserdampf hinterlässt das Brennstoffzellenfahrzeug: 26 neue Mirai kamen in den ersten drei Monaten des Jahres auf Europas Straßen. Die mangelnde Infrastruktur und der hohe Preis stehen einer weiteren Verbreitung im Weg.

Der Fahrbericht zum Toyota Prius Hybrid - hier im Video:

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller, Sebastian Kliemann (4)
#}