Vinfast VF 3 Kleiner Elektro-Würfel

Der Vinfast VF 3 ist ein 3,11 Meter langer Elektro-Kleinwagen.

Die internationale Expansion der Marke Vinfast ist ins Stocken gekommen. Das hält die Vietnamesen aber nicht davon ab, neue Modelle zu präsentieren. Als mittlerweile siebtes Elektroauto wurde jetzt der VF 3 vorgestellt.

Nur 3,11 Meter lang

Mit einer Länge von nur 3,11 Metern (3.114 Millimeter) ist der Vinfast VF 3 wohl auch in Zukunft das kleinste Modell der Marke. Trotz der kompakten Ausmaße sollen bis zu fünf Personen im Innenraum des Fahrzeugs Platz finden, hinter der Rücksitzbank wird auch noch ein Kofferraum zu finden sein. Angaben zu seinem Volumen sind aber ebenso rar wie technische Daten.

Der begrenzte Bauraum wird die Speicherkapazität des Akkus aber begrenzen, die Reichweite des Vinfast VF 3 dürfte also vor allem für Menschen interessant sein, die im urbanen Raum unterwegs sind. Die können dann aus zwei Ausstattungsvarianten wählen, Eco und Plus genannt.
Das betont eckige Design des Vinfast VF3 wirkt sympathisch, erinnert stark an de Jimny und andere Suzuki-Modelle.

Ab September 2023 soll der kleinste Elektro-Vinfast bestellbar sein, die Auslieferungen beginnen dann ein Jahr später. Der Meldung des Herstellers ist zu entnehmen, dass der VF 3 vorerst wohl nur auf dem vietnamesischen Heimatmarkt zu haben sein wird. Dort soll der das Potenzial haben, zum neuen „Auto der Nation“ zu werden.

**Im Video: Vinfast VF8

In Deutschland und weiteren europäischen Ländern sollen zuerst die Elektro-SUV VF 8 und VF 9 verkauft werden. Die Preise starten bei 43.600 Euro für den VF 8, der VF 9 soll ab 58.200 Euro kosten - ein Mietzins für die Batterie kommt jeweils noch hinzu. Einen ersten Showroom der Marke gibt es in Köln. Der Marktstart wurde zuletzt erneut verschoben. Die weiteren europäischen Länder, in denen die Vietnamesen an den Start gehen wollen, sind die Niederlande und Frankreich. In den USA sind erste Exemplare des VF 8 mittlerweile angekommen und ausgeliefert worden. Medienberichten zufolge kann die Qualität der Elektroautos aber noch nichts überzeugen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller