Volvo EX30 Cross Country

Volvo EX30 Cross Country City-SUV fürs Abenteuer

2:43 Min.

Der elektrische Volvo EX30 Cross Country will seinen Crossover-Charakter deutlich darstellen.

Volvo erweitert das Angebot beim Elektro-Crossover EX30 um eine neue Modellvariante mit dem Namen Cross Country. So soll der SUV-Charakter des Kompakten stärker herausgestellt werden.

Der Name Cross Country tauchte erstmals im Jahr 1997 bei einem Derivat des Kombis V70 für den Offroad-Einsatz auf. Kurz nach dem ersten Subaru Legacy Outback machten, neben den Japanern, auch die Schweden ihre Kombis somit zur SUV-Alternative. Die Autowelt hat sich weitergedreht. Jetzt gilt es, die Cross-Country-Idee beim SUV umzusetzen.

315 kW und Allradantrieb

Der neue Volvo EX30 Cross Country nutzt die höchste Ausstattungslinie Ultra als Basis, fährt zudem mit der leistungsstärksten Antriebskonfiguration vor. Als „Twin Motor Performance“ bringen die beiden Maschinen nicht nur Allradantrieb, sondern auch eine Systemleistung von bis zu 315 kW (428 PS). Der 69 kWh große NMC-Akku (netto nutzbar sind 64 kWh) soll für eine Norm-Reichweite von 427 Kilometern sorgen. Über den CCS-Anschluss kann Strom mit bis zu 153 kW gezogen werden, in 26 Minuten soll der Füllstand der Batterie auf 80% gebracht werden können.

Seinen Abenteuer-Charakter unterstreicht der Volvo EX30 Cross Country mit einer auf 19 Zentimeter vergrößerten Bodenfreiheit und spezielle Felgen-Designs. Unterfahrschutz-Elemente sind an den Stoßfängern vorne und hinten montiert, zudem sind diese in Mattgrau ausgeführt. Vier Lackfarben stehen zur Wahl, jeweils mit einem schwarzen Dach Die Frontmaske und die Blechfläche auf der Heckklappe sind stets dunkelgrau gehalten. Im Zubehör wird es einen Dachkorb, 18-Zoll-Räder mit Geländereifen und Schmutzfänger geben.

Der Innenraum entspricht dem bekannten Volvo EX30 Ultra, bis hin zum knopflosen Armaturenbrett. Für das Infotainmentsystem stellt Googles Android Automotive die Software-Basis, erlaubt damit auch eine Navigation per Google Maps und die Integration weiterer Apps über den Play Store. Der Listenpreis des Volvo EX30 Cross Country beträgt 57.290 Euro. Der liegt damit 2.000 Euro über seiner Ausgangsbasis, dem EX30 Ultra Twin Motor Performance (55.290 Euro). Das Basismodell der Baureihe mit 200-kW-Heckmotor und 51 kWh großem Akku startet bei 39.790 Euro.

Fazit

Der neue Volvo EX30 Cross Country neben seinem Urahn, dem V70.

Bevor das Kürzel XC eingeführt wurde (und vor dem ersten SUV der Marke), stand Cross Country für eine rustikal auftretende Version des eintigen Mittelklasse-Kombis Volvo V70. Jetzt wird das Erfolgsrezept beim aktuell kleinsten Schweden angewandt.

Der Volvo EX30 Cross Country soll nicht nur Abenteuer-Gefühle in den urbanen Verkehr bringen, sondern mit erhöhter Bodenfreiheit auch Feld- und Waldwege erklimmen. Mit 57.290 Euro ist die neue Version der Elektro-Baureihe, die auf dem Topmodell Ultra basiert, nicht günstig.

Im Video: Volvo EX30 Twin Motor Performance Langstrecke

Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller