Vorstellung Audi A5 Sportback Die Erleuchtung

Der neue Audi A5 Sportback feiert Premiere. Vielen Dank für dieses Design!

Paris, die Stadt der Liebe. Boulevard für den ersten Auftritt des Audi A5 Sportback. Der nicht alleine kommt. Er bringt eine Erkenntnis mit, wäscht seine Brüder rein. Ist vielleicht die ganze Baureihe nur um diesen Leuchtturm herum gestaltet worden?

Vorstellung Audi A5 Sportback

Was wurde – meiner Meinung nach zu Recht – auf dem A4 herum gehackt. Die inneren Werte des neuen Modells mögen noch so glänzen, außen stellt sich kein „Will-ich-haben“-Effekt ein. Nicht umsonst hat die Mehrzahl der Händler-Probefahrtwagen wohl große Aufkleber an den Seiten, die auf das Virtual Cockpit hinweisen.

Auch der im Juli präsentierte A5 als Coupé hat es schwer. Klar, der Vorgänger verkörpert(e) das fast perfekte Autodesign, wird sicherlich sehr bald zum Klassiker. Dagegen fällt das neue Modell ab. Eine Gefahr die auch beim A5 Sportback bestand. Bis heute.
2009 zeigte uns Audi mit dem viertürigen A5, dass die Grundidee des ersten Audi 100 Avant damals nicht falsch war – nur eben 30 Jahre zu früh auf den Markt kam. So sorgte der Sportback nicht nur für einen netten Deckungsbeitrag in Ingolstadt, sondern hob zeitgleich eine neue Fahrzeugklasse aus der Taufe.

Vorstellung Audi A5 Sportback

Und jetzt der Nachfolger. Ende des Zähneklapperns bei den Markenfans. Schon auf dem Papier (sagt man halt noch so, obwohl es ja der Computerbildschirm ist) bleibt der Blick hängen, man ergötzt sich am schönen Audis. Gar am schönsten?

Auch der neue A5 Sportback ist kantiger, drahtiger geworden, wie das Coupé. Er tauscht einen Teil seiner Rundungen gegen Sicken und Kanten, wirkt damit wesentlich größer, obwohl er überschaubare 1,7 Zentimeter in der Länge gewachsen ist. Die breiten Backen über der Hinterachse sind Grund genug für die Tornadolinie genannte Blechkante in der Gürtellinie.

Vorstellung Audi A5 Sportback

Wenn man sich außen irgendwann mal sattgesehen hat, entdeckt man innen das bekannte A5/A5-Cockpitdesign, natürlich das optionale Virtual Cockpit Display und neben mehr Schulterbreite auch 2,4 Zentimeter mehr Beinraum für die Fondpassagiere.

Unter der Motorhaube finden sich die bekannten Benziner- und Dieselmotoren zum Einsatz. Den 2.0 TFSI mit 190 PS gibt es ab 37.800 Euro. Darüber rangiert der gleiche Motor mit 252 PS. Der gleicht große TDI hat ebenfalls 190 PS, dazu gibt es einen Dreiliter-V6 TDI mit 218 PS und 286 PS. Topmodell ist auch beim Viertürer der S5 mit 354 PS für 62.500 Euro.

Vorstellung Audi A5 Sportback

Die grüne Fahne schwenkt der A5 Sportback g-tron, dessen 170 PS starker Zweiliter-Vierzylinder kann sowohl mit Erdgas wie auch mit Benzin betankt werden.

Gottseidank steht der neue A5 Sportback ab Anfang 2017 nicht nur in Paris, sondern auch beim örtlichen Audi-Händler.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller