Opel Insignia Sports Tourer Die Bereicherung

Schöne Kombis heißen jetzt auch Sports Tourer. Vorstellung des neuen Opel.

Im tristen Grau zeigt sich Opels neuer großer Kombi auf den ersten Bildern. So wie es der Massengeschmack bevorzugt. Mehrheitsfähig ist auch der neue Insignia Sports Tourer, obwohl – oder gerade weil? – er sich herrlich eigensinnig gibt. Die 08/15-Farbe hätte er also gar nicht verdient.

Vorstellung Opel Insignia Sports Tourer

Schon die Insigina-Fließhecklimousine namens Grand Sport ( Vorstellung hier ) kann optisch punkten, der Sports Tourer legt nochmal nach. Wo man beim Erstgenannten vielleicht die etwas zu großen Rückleuchten kritisieren kann, mach das Kombiheck einfach an.

Der Aufschwung in der Güprtellinie und die breite D-Säule bringen Masse ins Heck, die von der breiten, von oben herabfallenden Chromleiste sanft weggewischt wird. Der glänzende Strich endet als Haken im Innenleben der Rückleuchten. Die Front ist vom Insignia Grand Sport bekannt. Breit und unaufgeregt trotz des großen Grills verkörpert auch sie, zusammen mit den kurzen Karosserieüberhängen, eine Designkompetenz, die dem Vorgänger etwas abhandengekommen war.

Vorstellung Opel Insignia Sports Tourer

Auch bei objektiven Kriterien will der fast fünf Meter lange (4.986 Millimeter) Insignia Sports Tourer punkten: Bis zu 1.640 Liter maximales Ladevolumen sind zwar kein Klassenbestwert, aber mehr als ausreichend und über 100 Liter mehr als beim bisherigen Modell.

In Ausstattungsmöglichkeiten und Anspruch entspricht der Sports Tourer natürlich dem Insignia Grand Sport: Mit LED-Matrix-Licht, Lenkrad- und Windschutzscheibenheizung, Head-up Display und Spurhalteassistent mit Lenkimpuls möchte Opel zur Konkurrenz der Volumen- und Premiumhersteller aufschließen. Optional sind eine Achtstufen-Wandlerautomatik und Allradantrieb lieferbar.

Vorstellung Opel Insignia Sports Tourer

Schon im Februar soll der neue Insigna bestellbar sein, Messepremiere feiert er auf dem Genfer Salon im März. Dann wird endlich auch die Motorenpalette im Detail bekannt. Klar ist aber, dass Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Antriebe für den Insignia nicht in Sicht sind. Dennoch: die Chancen stehen gut, dass der Opel-Blitz wieder vermehrt auf Firmenwagenparkplätzen einschlagen wird.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller