VW Golf R von Abt Sportsline 350 PS im Hot Hatch

Haustuner Abt Sportsline steigert die Leistung des Golf R per Steuergerät.

Wer einen VW Golf R mit 400 PS haben wollte, den das Werk schon in der Entwicklung hatte, musste sich bislang bei Tunern wie Abt Sportsline bedienen. Deren Leistungskit mit 90 Zusatz-PS für den 310 PS starken VW Golf R passt aber nicht auf aktuelle Exemplare des stärksten Golfs, der mit Partikelfilter wieder 300 PS Leistung hat.

Zum Preis von 2.580 Euro zuzüglich Montage und Eintragung in die Fahrzeugpapiere programmiert das neue Steuergerät der Allgäuer jetzt 257 kW / 350 PS maximale Ausbeute in den 2.0 TSI-Motor. Das Drehmoment steigt um 40 auf 440 Nm.

Für ältere Exemplare mit 310 PS stehen bei Abt Sportsline aktuell zum gleichen Preis 370 PS und 460 Nm für Handschalter und 480 Nm für Fahrzeuge mit DSG-Getriebe in der Preisliste. Das sind 30 PS weniger als bei der bisher angebotenen Maximalstufe, dafür kostet dieses Tuningpaket aber auch 1.800 Euro weniger.

Das dazugehörige Auto kostet aktuell als dreitüriger VW Golf R mit serienmäßigem 7-Gang-DSG 45.305 Euro. In diesem Preis sind auch die Fondtüren enthalten, den Dreitürer baut VW von der aktuellen Golf-Generation schon nicht mehr.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Abt Sportsline