VW ID.7 Preis Das kostet die Elektro-Limousine

Das neue ID-Flaggschiff von VW startet mit umfangreicher Serienausstattung bei knapp unter 57.000 Euro.

Der VW ID.7 ist ab sofort bestellbar. Die elektrische Fließhecklimousine mit startet als Modellvariante „Pro“ mit 210 kW (286 PS) starkem Heckmotor und netto 77 kWh großem Akku für 56.995 Euro. Bei der statischen Premiere haben die Wolfsburger einen Preis von „unter 60.000 Euro“ in Aussicht gestellt, der jetzt deutlicher als erwartet unterboten wird.

Umfangreiche Serienausstattung

Zur Serienausstattung zählen ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Inhalten, das Navigationssystem, schlüsselloser Zugang und 19 Zoll große Leichtmetallfelgen. Auch das Assistenzpaket Travel Assist mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage ist an Bord, ebenso eine Kamera-Rundumsichtfunktion, und ein Ausparkassistent.

„Mondstein-Grau“ ist die einzige Gratis-Farbe, vier weitere Töne kosten Aufpreis. Das Dach ist immer in schwarz lackiert. Anstelle vieler Einzeloptionen sind Extras in Paketen zusammengefasst. Matrix-LED-Scheinwerfer (IQ. Light) kommen mit getönten Scheiben im Fond und elektrischer Heckklappe für 2.260 Euro oder im „Exterieur-Paket Plus“ zusammen mit DCC (Fahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung) für 3.410 Euro. Das Panorama-Glasdach mit „Smart Glas“, einer Verdunkelungsfunktion, kostet weitere 1.175 Euro mehr.

Preis-Vergleich mit BMW i4 und Ioniq 6

VW ID.7 Preis Vergleich

Die von AUTONOTIZEN im ersten Fahrbericht des ID.7 gelobte automatische Klimasteuerung für die Vordersitze ist, zusammen mit ErgoActive-Sitzen samt Massagefunktion, Harman/Kardon-Soundsystem, Bezügen in „Art-Velours“ Bestandteil des 4.450 Euro teuren „Interieur-Paket Plus“. Anhängekupplung und Wärmepumpe kosten jeweils 990 Euro.

Zur Einordnung des ID.7-Preises vergleichen wir ihn mit dem BMW i4. Als i4 eDrive35 leistet dessen Elektroantrieb ebenfalls 210 kW (286 PS). Der Bayer kostet in der Grundausstattung 56.500 Euro. Mit einem ähnlichen Ausstattungsniveau wie der ID.7 Pro kommt er auf 58.300 Euro. Beim Platzangebot für die Passagiere und Gepäck (532 Liter) liegt der Volkswagen aber eine halbe Klasse über dem i4.

Der Hyundai Ioniq 6 startet mit 77,4 kWh großem Akku und 168 kW (229 PS) bei 54.000 Euro. Einige Ausstattungsdetails gibt es bei ihm aber nur in Paketen mit anderen Extras, was den genauen Vergleich mit dem Basis-ID.7 erschwert.

Im Video: VW ID.7 im ersten Check

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
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