VW SUV Prototyp ist das der neue Tiguan?

.

VW SUV Prototyp - ist das der neue Tiguan?

Auf der chinesischen Seite auto.ifeng.com wurde das Bild eines mit Folie getarnten VW SUV veröffentlicht. Die Chinesen spekulieren, dass es sich um die Serienversion des als Studie "Cross Blue Concept" in den USA gezeigten Siebensitzer-SUV handelt.

Dafür erscheint mir das dritte Seitenfenster und vor allem der Radstand nebst hinterem Überhang zu kurz. Sehen wir hier also den neuen Tiguan, der sich bis heute erfolgreich verstecken konnte? Dafür spricht einiges, zumindest für eine China-Version des Tiguan, die dort getestet wird. Während VW in Europa seine Prototypen ja nur sehr geschickt mit Kunststoffbeplankungen verkleidet auf öffentliche Straßen schickt, fahren die Chinesen "nur" mit der modernen Tarnfolie spazieren. Gut zu sehen ist der breite Kühlergrill mit wuchtiger Chromleiste, ähnlich dem aktuellen Passat Highline. Der Schwung in der Gürstellinie am hintersten Seitenfenster erinnert an den Touareg, kann aber auch Tarnung sein.

Allzulange dürfte es nicht mehr dauern, zu sehen, ob dies wirklich der Tiguan ist. Spätestens im Rahmen des VW-Konzernabends vor den IAA am 14. September wird das Modell enthüllt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: auto.ifeng.com