VW Touareg 2018 Teaser SUV mit Doppelrolle

Ein erster Ausblick auf den neuen VW Touareg.

Nach immerhin acht Jahren Bauzeit der aktuellen Modellreihe stellt VW Ende März die dritte Generation des Touareg vor. Eine erste offizielle Skizze der Seitenansicht wurde jetzt veröffentlicht.

Der neue VW Touareg tritt nicht nur in die Fußstapfen der Vorgänger, er übernimmt auch eine zusätzliche Funktion. Nach dem Ende des Phaeton soll der Touareg nicht nur als SUV-Häuptling, sondern auch als Flaggschiff der Marke die VW Fahne in den oberen Preisregionen hochhalten.

VW Touareg 2018 Teaser Fotos

Das Design des Touareg wurde bereits 2016 mit der Studie T Prime Concept GTE vorweggenommen, zwei Jahre später steht also das Serienmodell wieder auf de Automesse in Peking. Und das aus gutem Grund, neben Europa soll der Touareg vor allem in Asien auf Kundenfang gehen.

In den USA wird die dritte Touareg-Generation wohl nicht mehr angeboten, der größere, einfachere und günstigere Atlas versorgt dort die Kunden mit SUV-Hunger in Platzbedarf. Außerdem wird der Tiguan Allspace, ohne den Zusatznamen, in Nordamerika verkauft, auch den Vorgänger gibt es noch als Tiguan Limited.

Gespannt dürfen wir auf den Innenraum des Touareg sein. Innovision Cockpit nennt VW die digitale Armaturenlandschaft und spricht nicht nur vom fahrenden Internetknoten, sondern auch von einem „neuartigen Informations- und Entertainmentumfeld“. In ein paar Wochen gibt es mehr zu sehen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller