BMW 330i G20 2019 GTI für Erwachsene

Erste Fahrt im BMW 330i mit 258 PS starkem Vierzylinder-Benziner.

Die neue BMW 3er Limousine kommt am 9. März in zwei Motorisierungen zum Händler. Neben dem Diesel 320d, zu dem es hier den Fahrbericht mit Video gibt, steht auch der Benziner 330i ab Marktstart bereit.

Auch er hat einen zwei Liter großen Vierzylinder unter der flachen, langen Motohaube. Als Alternative für Privatkunden und Wenigfahrer ist der Fremdzünder für viele Käufer ja mittlerweile die erste Wahl.

Grund genug für einen Ausflug im neuen BMW 330i. Der gleich vom Start weg seinen Charakter verrät. Wo der 320d ganz den Gentleman mit geschliffenen Umgangsformen mimt, präsentiert sich der 330i mehr als der GTI für Erwachsene.

Nach dem Druck auf die Starttaste macht sich sein Antrieb soundmoduliert bemerkbar. Das bleibt auch während der Fahrt so. Nie störend oder aufdringlich, mehr als Hinweis für Leistungsbereitschaft und eben spürbar.

Dazu passt auch der Antritt. Ein Turboloch hat dieser Tage ein neu entwickeltes Auto natürlich nicht mehr, aber man merkt dem 330i spürbar an, wenn der Turbolader ausreichend Luft geholt hat, um sie auszupusten.

Der BMW 330i hängt wach am Gas und tritt mit deutlichem Druck auf die angetriebenen Hinterräder an. Das wirkt je nach Fahrstil hektischer als beim 320d, garantiert aber auch hier großen Kurvenspaß.

Die Landstraße schlängelt sich den Berg hinaus und hinunter. Der BMW und ich sind bereit. Was fehlt sind andere Verkehrsteilnehmer. Besser kann es kaum laufen, oder?

Laufen lassen also. Der BMW 330i liegt mit dem Sportfahrwerk des M Sport-Modells rückmeldungsreich auf der Straße. Die gewohnt direkte Lenkung lässt dich schnell die persönliche Ideallinie finden, das Sportlenkrad mit dem weiterhin etwas zu dicken Kranz liegt ergonomisch perfekt in den Händen.

Mit ihm und dem rechten Fuß dirigiert man je nach Laune auch die Querbeschleunigungsfreude der Hinterachse. Die bei BMW DSC genannte Stabilitätskontrolle ist selbstverständlich stets wachsam, aber man hat schnell den Dreh heraus, den 3er an der Grenze zwischen Haften und Rutschen durch Kurven und Kehren zu hetzen.

Das Fahrwerk mit per Hydraulik arbeitenden, radhubabhängigen Dämpfern sorgt für Straßenlage par excellence. Einzig die 19 Zoll großen Räder des Testwagens trampeln manchmal ein bisschen Vorlaut auf dem guten Komforteindruck, den der BMW 320d mit kleineren 18-Zöllern und dem gleichen Sportfahrwerk hinterlassen hat, herum.

Was man unabhängig von der persönlichen Konfiguration auch beim 330i bekommt, ist das typische Willkommen-Zuhause-Gefühl im Cockpit. An den richtigen Stellen aufgehübscht und modernisiert verkörpert auch die neue Limousine klassische BMW-Tugenden.

Das 8,8 Zoll große Display in der Mitte ist künftig serienmäßig und überzeugt mit einer hervorragenden Auflösung. Die Bedienung muss man eigentlich nicht mehr große erwähnen. Wer mit der Vielfalt der Möglichkeiten aus iDrive, Touchscreen, Direkttasten und Sprachsteuerung per digitalem Assistenten nicht auskommt, der ist wohl schlicht und einfach ein Verweigerer.

Weniger schmeichelnd ist die breite Mittelkonsole zum rechten Fahrerbein, hier hat man weiterhin zu harten Kontakt mit Kunststoff.
Der Benziner 330i ist ein guter Geselle für den Markstatt, den er gemeinsam mit dem 320d rockt. Beide Varianten ergänzen sich, arbeiten die Unterschiede der guten Basis heraus und schärfen ihr eigenes Profil.

Fazit zum BMW 330i

BMW 330i G20 Limousine 2019 Test Fahrbericht Fotos Daten

Kann ein BMW 3er mit Vierzylinder-Benziner sportlich sein? Ja, er kann. Und konnte das auch früher schon, Stichwort 318is. Echte Fans, vor allem die mit mehr Geld, werden natürlich auf den M340i xDrive mit Reihensechszylinder warten.

Wer gerne Auto fährt und dabei nicht täglich Langstrecken auf der Autobahn abreißt, der findet im BMW 330i ein feines Fahrzeug, das den Werbespruch „Freude am Fahren“ mit neuem Leben füttert.

Mit einem vom Bordcomputer abgelesenen Durchschnittsverbraucht von neun Litern Super auf 100 Kilometer nach durchaus dynamischen Stunden bleibt dabei der Durst im Rahmen. Machen wir es einfach bayrisch-kurz und attestieren dem BMW 330i ein „Passt scho´“

Technische Daten

BMW 330i

Hubraum 1.995 ccm
Anzahl und Bauform Zylinder 4 in Reihe
Maximale Leistung kW / PS 190 kW / 258 PS bei 5.000 - 6.500 U/min
Max. Drehmoment 400 Nm bei 1.550 - 4.400 U/min
Getriebe Achtgang-Automatik
Beschleuningung 0-100 km/h 5,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Norm-Verbrauch auf 100km 6,1 Liter
Verbrauch real auf 100km ca. 9 Liter (lt. Bordcomputer?
Leergewicht 1.545 kg
Länge / Breite / Höhe 4.709 / 1.827 / 1.435 mm
Grundpreis 44.750 Euro
Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad