Alfa Romeo Milano 2024 Stadt statt Passstraße

Nicht Brennero, wie von vielen vermutet: Der neue kleine Alfa Romeo wird Milano heißen.

Im April 2024 wird Alfa Romeo sein neues B-Segment-SUV vorstellen. Der technische Zwilling von Jeep Avenger und Fiat 600e wird auf den Namen Milano hören. Mit dieser Bezeichnung nimmt die Marke Bezug auf ihre Herkunft, die norditalienische Stadt Mailand. Dort soll der kleinste Alfa Romeo auch seine Weltpremiere feiern. Bisher wurde in den Medien spekuliert, dass nach Stelvio und Tonale auch dieses SUV nach einer italienischen Passstraße benannt wird und „Brennero“ (Brennerpass) heißen wird.

Kleiner als der Tonale

Der Städtenamen lässt darauf schließen, dass es den neuen Alfa Romeo Milano nicht mit Allradantrieb geben wird. Er basiert auf der CMP-Plattform des Stellantis-Konzerns, die viele Kleinwage- und SUV-Modelle wie Opel Corsa / Mokka, Peugeot 208 / 2008, Citroën C4 und DS3 trägt. Wie diese und Jeep Avenger sowie Fiat 600e wird es den Milano mit Elektroantrieb geben.

Der Akku im Fahrzeugboden hat eine Speicherkapazität von 50 kW (brutto), der Elektromotor dürfte auch im Alfa Romeo eine maximale Leistung von 115 kW (156 PS) haben. Diese Konfiguration konnte AUTONOTIZEN kürzlich im überarbeiteten Peugeot 208 testen. Neben der batterieelektrischen Variante wird es auch den Alfa Romeo im B-Segment als Verbrenner geben. Zum Einsatz dürften Mildhybrid-Benziner mit drei Zylindern kommen, die es im Konzern aktuell in zwei Leistungsstufen mit 74 kW / 100 PS und 100 kW / 136 PS gibt.

Das neue SUV ist nicht das erste Modell der Marke, das mit dem Namen der Stadt Mailand spielt. Der dreitürige Kleinwagen MiTo kombinierte die italienischen Namen Milano (Mailand, Herkunft von Alfa Romeo) und Torino (Turin, Heimat der damaligen Konzernmutter Fiat). Mit dem Milano feiert das erste Großserien-Modell der Marke Alfa Romeo mit reinem Elektroantrieb seine Premiere. Der auf 33 Exemplare limitierte Supersportwagen 33 Stradale ist theoretisch auch als E-Variante konfigurierbar. Es bleibt aber fraglich, ob sich einer der Kunden dafür entscheidet. Zudem wurden noch keine technischen Daten veröffentlicht.

Im Video: Alfa Romeo 33 Stradale

Teile das!
Text: Bernd Conrad