Auch der A4 Avant ist ab sofort mit Erdgasantrieb bestellbar.
Audi startet den Verkauf des A4 Avant mit Erdgasantrieb. Er wird dem bereits erhältlichen A5 Sportback zur Seite gestellt. Beide Modelle tragen den Namenszusatz g-tron.
Der 2.0 Liter Benziner, der wahlweise Benzin oder Erdgas verbrennt, leistet 170 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 270 Nm auf die Kurbelwelle. Laut Norm genehmigt sich der neue A4 Avant 3,8 bis 4,4 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer (A5 Sportback: 3,8 – 4,2 kg), dabei werden 102 bis 117 Gramm CO2 je Kilometer (A5: 102 – 114) in die Luft geblasen. Die Werte im Benzin mit Sprit: 5,5 bis 6,5 Liter auf 100 km beim A4 Avant (126 – 147g CO2/km) und 5,6 – 6,3 Liter auf 100 km beim A5 Sportback (126 – 143g CO2/km). Bis zu 500 Kilometer soll die Reichweite im Erdgas-Betrieb betragen, zusammen mit dem Benzinvorrat beträgt der Radius bis zum Nachfüllstopp bis zu 950 km.
Mit 40.300 Euro ist der Audi A4 Avant g-tron um 500 Euro günstiger als der A5 Sportback g-tron. Günstiger geht Erdgasfahren bei Audi mit dem weiterhin erhätlichen A3 g-tron. Er hat einen 1.4 TFSI mit 110 PS unter der Haube und kostet ab 28.240 Euro.
Für alle Erdgas-Kunden, die bis zum 31. Mai 2018 ein g-tron-Modell bestellen, garantiert Audi die Bereitstellung von synthetisch hergestelltem Erdgas aus erneuerbaren Energien (Wasser und Kohlendioxid oder Abfallprodukten aus der Landwirtschaft) für drei Jahre auf Basis des Normverbrauchs. Dieses Erdgas wird in das Netz eingespeist, der Audi-Fahrer tankt natürlich ganz normal an Zapfsäulen, kann also nicht sein Auto punktuell mit dem Audi e-gas genannten Synthetik-Kraftstoff befüllen.