Audi A5 Premiere Frisch gebügelt.

In der neuen Generation bleibt sich der Audi A5 trotz mehr Kanten treu.

Nein, ich stimme nicht in das Lied aller Texter ein, die über den neuen Audi A5 geschrieben haben oder schreiben werden. "Sieht aus wie der Alte".

Audi A5 Premiere

Stimmt im Gegensatz zum A4 und A4 Avant nicht ganz. Die neue Generation, deren ersten Vertreter in Form des zweitürigen Coupés Audi heute enthüllt hat, wirkt deutlich kantiger als der Vorgänger. Kein sanfter Schwung mehr im Scheinwerfer, keine Rundungen am Kühlergrill.

Die Seitenlinie zeigt eine Bügelfalte, als ob Mutti beim Hemdärmel Vollgas gegeben hat. Die sanfte Welle im Profl ist geblieben, drängt sich durch die Falz aber viel mehr in den Vordergrund. Das Lichtspiel auf der Motorhaube wirkt durch vier Falzen im Blech durchaus interessant, zumindest auf den Pressebildern.

Audi A5 Premiere

Das alles wird die neue Generation des A5 wohl deutlich weniger zeitlos machen als das Erstlingswerk. Zumindest aerodynamisch optimiert ist das Auto nun weiter. Mit einem cW-Wert von 0,25 soll der neue Audi dem Wind möglichst wenig Widerstand geben. Zusammen mit einem um bis zu 60 kg reduzierten Gewicht hilft das den Motoren beim Spritsparen.

Der zu Beginn einzige Benziner im A5 ist der 2.0 TFSI Vielzylinder in zwei Ausbaustufen, mit 190 PS und 252 PS. Darüber steht der S5, dessen V6 354 Pferdchen loslässt.

Was wäre ein neues Audi/VW/Skoda/Seat Mittelklasse-Modell ohne 2.0 TDI? Richtig, gar nicht auf dem Markt...
Die 150 PS-Version gibt es im A5 nicht, hier darf der 190PS-TDI den Einstieg markieren. Den Sechszylinder-Diesel aus dem A4 gibt es natürlich auch im Coupé mit 218 und 286 PS.

Audi A5 Premiere

Gegen Aufpreis gibt es die ganze Audi-Bling-Bling-Versammlung in Form des Matri LED Lichts und den virtuellen Cockpits. Zu haben ist der A5 ab Herbst 2016. Kurz nach dem Coupé folgen der Sportback und das Cabrio. Zu den Preisen der neuen Modellgeneration gibt es leider noch keine Informationen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller