Audi Plug-in-Hybride 2019 Die 0,5-Prozent-Flotte

Audi stellt in Genf die neuen "e" Modelle von A5, A6, A7 und A8 vor.

Audi scheint aus der Schockstarre zu erwachen. Auf dem Genfer Salon wollen sich die Ingolstädter mit elektrifizierten Modellen ins rechte Licht rücken und neue Firmenwagenkunden mit dem halbierten Steuersatz locken. A6, A7 und A8 sowie das SUV Q5 kommen als Plug-in-Hybride. Die Batterie hat eine Kapazität von jeweils 14,1 kWh. Das soll laut Audi für mindestens 40 Kilometer elektrische Reichweite nach WLTP sorgen, bis zu 140 km/h geht es rein elektrisch voran.

Im Audi Q5 ist ein Akku mit prismatischen Zellen verbaut. A6, A7 und A8 bekommen 104 Puch-Zellen in acht Modulen. Der kleine Zusatzbuchstabe „e“, zum Beispiel beim Audi A7 55 TFSI e, deutet künftig auf Plug-in-Hybride hin, während der Name e-tron den rein elektrisch angetriebenen Audis vorbehalten bleibt.

Den Verbrennerpart im Audi Q5 „e“ übernimmt wohl der zwei Liter große Benziner mit 252 PS. Er arbeitet im Team mit einem 105 kW starken Elektromotor. Im eher komfortorientieren Audi Q5 50 TFSI e liegt die Systemleistung bei 299 PS, im dynamischeren 55 TFSI e bei 367 PS. Die stärkere Version kommt serienmäßig mit S-Line-Paket und straffer abgestimmten Fahrwerk.

Nach gleichem Strickmuster sollen in den kommenden Monaten auch der A6 und der A7 als Plug-in-Hybride vorgestellt werden, die – zwischen den Zeilen einer gewohnt kryptischen Audi-Pressemeldung gelesen, wohl auch auf den Vierzylinder-Benziner vertrauen. In der Oberklasselimousine Audi A8 60 TFSI e arbeitet stattdessen ein V6. Die Systemleistung liegt bei 449 PS, das maximale Drehmoment bei 700 Nm. Den A8 mit Stecker gibt es ausschließlich als Langversion.

Wie der Audi e-tron bekommen auch die neuen Hybride ein Bremssystem mit hoher Rekuperationsleistung, das bis zu 80 kW Leistung zurückgewinnen kann. Sämtliche leichten Verzögerungen, zum Beispiel beim Heranbremsen an eine Ampel, übernimmt der E-Antrieb, erst bei stärkerer Beanspruchung werden die hydraulischen Radbremsen genutzt.

Alle neuen Plug-in-Hybride sollen im Laufe des Jahres 2019 in den Handel kommen. Preise nennt Audi noch nicht.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller