Audi Q2L e-tron 2019 Elektrischer Q2 für China

Der Audi Q2 bekommt als Langversionen einen Elektroantrieb.

Auch in China, dem mittlerweile größten Automarkt der Welt, wenden sich die Kunden mehr und mehr den SUV in verschiedenen Klassen zu. Nur logisch, dass neben den dort beliebten Langversionen von Stufenheckmodellen wie BMW 3er und 5er, Mercedes C- und E-Klasse oder Audi A4 und A6 auch die SUV in die Länge gezogen werden.

Audi bietet den Q2L aus lokaler Produktion an, der in der Außenlänge um 4,5 Zentimeter auf 4,24 Meter und im Radstand um 2,7 Zentimeter auf 2,63 Meter gestreckt wurde.

Aktuell wird der Audi Q2L als 35 TFSI mit einem 110 kW / 150 PS starken 1,4 Liter-Benziner verkauft. Kommendes Jahr startet eine Elektroversion.

Der Audi Q2L e-tron wird ab 2019 gemeinsam mit Audis Joint-Venture-Partner FAW (First Automotive Works) gebaut und verkauft. Nähere technische Daten sind noch nicht bekannt.

Der Audi Q2 basiert auf dem MQB (Modularer Querbaukasten) und dürfte sich beim Elektroantrieb in vielen Teilen wohl beim auch bei uns verkauften VW e-Golf bedienen.

Der größere, von vornherein als Elektroauto entwickelte, Audi e-tron kommt 2019 in China als Importauto auf den Markt, soll ab 2020 aber auch gemeinsam mit FAW vor Ort gebaut werden.

Über Pläne, die elektrische Antriebsvariante des Audi Q2 auch in Europa anzubieten, ist nichts bekannt. Dieses Szenario erscheint jedoch unwahrscheinlich, da man dafür die Langversion dem Euro-NCAP-Crashtest unterziehen und neu homologieren müsste, während parallel die ersten Modelle auf dem neuen modularen Elektrobaukasten (MEB) ausgerollt werden.

Die Fotos zeigen den Audi Q2L als Benziner.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller