Im November 2018 kommt der neue Audi Q3 zu den Händlern.
Audi ist wegen des Dieselskandals und der Verhaftung von Vorstandschef Rupert Stadler in aller Munde. Dass die Ingolstädter gerade ein wahres Neuheitenfeuerwerk entzünden, geht da fast unter und darf wohl in Sachen Timing als PR-Desaster gelten. Nach den 2018er-Neuheiten A6 als Limousine und Avant, dem Q8, dem neuen A1 und dem Facelift des TT kommt auch der neue Audi Q3. Das kompakte SUV wurde in erster Generation 2011 vorgestellt und war überfällig. Der Nachfolger scheint auch schon auf dem Papier alles besser zu machen.
Optisch hat er einen anderen Anspruch. Während die erste Generation des Audi Q3 nie wirklich den Charme des Zweitwagens ablegen konnte, wirkt der neue mit dem Grill im Stil des Q8 und den ausgestellten Backen über den Achsen wesentlich präsenter und dramatischer. Dabei nimmt der Q3 optische Anleihen beim größeren Bruder Q5.
Der Radstand des Audi Q3 ist mit dem Wechsel auf MQB (Modularer Querbaukasten) um knapp acht Zentimeter angewachsen, der kleinste Hochsitz mit vier Ringen entspricht jetzt mit 4,49 Metern Länge im Format dem VW Tiguan, mit dem er sich den Baukasten teilt. Das Kofferraumvolumen, beim letzten Q3 oftmals ein Kritikpunkt, ist um 70 auf 530 Liter angewachsen.
Der Infotainment-Monitor ist wie bei allen neuen Audi im Cockpit integriert und sitzt auch im Q3 überraschend weit unten. Optional ist er bis zu 10,1 Zoll groß. Hinter dem Lenkrad gibt es das Active Info Display mit 12,3 Zoll Diagonale als Option, serienmäßig ist ein digitales Kombiinstrument mit 10,25 Zoll- Analoge Rundinstrumente gibt es im Q3 nicht mehr.
Basismotor für den Audi Q3 wird der 1.5 TSI mit 150 PS. Darüber rangiert der Zweiliter-Benziner mit 190 oder 230 PS Leistung. Als einziger Diesel steht zum Marktstart der 150 PS starke TDI zur Verfügung, die Ausbaustufe mit 190 PS soll später nachgereicht werden. Alle Motoren über 150 PS haben den Allradantrieb serienmäßig, der TDI kommt als Fronttriebler verzögert in den Handel. Im November 2018 soll der neue Audi Q3, der übrigens in Ungarn gebaut wird, beim Händler stehen. Preise nennt Audi noch nicht.