Das neue SUV-Coupé wird ab August 2018 ausgeliefert.
Das neue SUV-Topmodell von Audi, der Q8, ist ab sofort bestellbar. Die ersten Autos werden im August 2018 ausgeliefert. Der Preis: 76.300 Euro. Dafür bekommt man den Audi Q8 in der zum Marktstart einzig verfügbaren Motorisierung, einem drei Liter großen V6-TDI mit 286 PS. Im praktischeren Bruder Q7, der neben dem Q8 aber plötzlich noch größer wirkt als bisher, leistet der Motor 272 PS. Ein Respektabstand. Mehr als das zeigen die Grundpreise. Der Audi Q7 mit 272 PS kostet ab 64.400 Euro, liegt also 11.900 Euro unter dem Q8.
Da spielt die bessere Serienausstattung des Q8, der unter anderem 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ab Werk mitbringt, eine kleinere Rolle als das Mildhybrid-System mit 48V-Bordnetz, kleiner Batterie und Riemen-Starter-Generator. Damit kann der Audi Q8 im Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 160 km/h den Motor im Schubbetrieb kurzzeitig abschalten, Audi spricht von segeln.
Einen Verbrauchsvorteil gegenüber dem Q7 gibt es, alleine schon wegen der größeren Räder, aber laut Datenblatt nicht. Hier kann der Mehrpreis also nicht refinanziert werden. Solvente Kunden, die sich bewusst für eines der beiden Autos entscheiden, dürften aber von Haus aus nicht zur Ich-drehe-jeden-Euro-zweimal-um-Fraktion gehören.
Gegenüber der Konkurrenz ist der Spätstarter aus Ingolstadt zielsicher eingepreist. Der BMW X6, Auslöser der SUV-Coupé-Sache, kostet als Diesel mit 258 PS 72.300 Euro, mit 313 PS 78.700 Euro. Der Q8 parkt also genau dazwischen. Der Mercedes GLE kostet als Coupé, ebenfalls 258 PS stark, 71.697,50 Euro. 2019 folgen weitere Varianten des Audi Q8. Es wird einen schwächeren TDI mit 231 PS, einen 340 PS starken Sechszylinder-Benziner und einen sportlichen SQ7 geben.