Audi RS4 Avant 2018 Sportler-Diät: zwei Zylinder weniger

Der Audi RS4 Avant ist ab sofort bestellbar.

Auf der IAA hat Audi den neuen RS4 Avant erstmals gezeigt, jetzt ist das sportliche Aushängeschild der Mittelklassebaureihe bestellbar. Der 4,2 Liter große V8 aus dem Vorgänger macht einem aufgeladenen Sechszylinder mit 2,9 Litern Hubraum Platz – das gleiche Volumen wie im Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio .

Trotz der fehlenden Zylinder und des geringeren Hubraums bleibt die Leistung des Audi RS4 Avant auf dem Niveau des Vorgängers: 331 kW / 450 PS genügen für einen Null-Hunder-Sprint in 4,1 Sekunden. Der Vorgänger hatte sich dafür noch 4,7 Sekunden Zeit erbeten. Bei 250 km/h wird dem Vortrieb ein elektronischer Riegel vorgeschoben, gegen Aufpreis bekommt der Kunde eine Freischaltung bis 280 Stundenkilometer – für 5.900 Euro im Paket mit Matrix-LED-Scheinwerfern, Sportdifferenzial, einem nochmals sportlicher abgestimmtem Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern und der Dynamiklenkung.

79.800 Euro kostet der Audi RS4 Avant mindestens. Damit liegt er 1.000 Euro unter dem technisch weitgehend identischen, zweitürigen Audi RS5.

Der Urvater des RS4 Avant, der schon 1994 nur als Kombi angebotene Audi RS2 mit 315 PS, gilt als Keimzelle der RS-Modelle. Von den bisher drei RS4-Generation gab es nur die zweite auch als Limousine.

Audi RS4 Avant 2018 Preis Marktstart

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller