Audi SQ2 2019 Kompakt-SUV mit 300 PS

Der Audi SQ2 feiert auf dem Pariser Salon Premiere.

Der Audi Q2 bekommt eine sportliche Topversion. Der SQ2 hat den 221 kW / 300 PS starken 2.0 TFSI-Turbobenziner unter der Haube und prescht damit vor – ein entsprechender VW T-Roc R wird erst 2019 zu sehen sein.

In nur 4,8 Sekunden soll der SQ2 damit aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Die 400 Nm maximales Drehmoment werden über ein serienmäßiges 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder verteilt.

Mit einem schwarzen Kühlergrill mit vertikalen Lamellen, großen Lufteinlässen im Stoßfänger und mindestens 18 Zoll großen Rädern (19-Zöller als Option) hebt sich der SQ2 von seinen Brüdern ohne Zusatzbuchstabe ab, obwohl er mit seiner Tieferlegung 20 Millimeter tiefer auf der Straße kauert.

Fotos vom Heck zeigt Audi noch nicht, erwähnt aber einen Stoßfänger mit vier Endrohren und Diffusoreinsatz und einen größeren Dachkantenspoiler. LED in Scheinwerfern und Rückleuchten werden zur Serienausstattung gehören.

Seine Premiere feiert der Audi SQ2 auf dem Pariser Salon, zum Händler dürfte er Anfang 2019 kommen. Den Preis verrät Audi noch nicht. Der 190 PS starke Q2 Benziner (aktuell wie viele Konzernmodelle wegen der Umstellung auf WLTP nicht lieferbar) kostete zuletzt als Sportmodell 34.800 Euro. Der SQ2 dürfte also stark an der 40.000-Euro-Marke kratzen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller