W12-Motor vor dem Aus Keine Zwölfzylinder mehr ab 2024

Abschied vom W12-Motor: Der aufgeladene Benziner fliegt bei Bentley aus dem Modellprogramm.



Nach 21 Jahren und über 100.000 gebauten Exemplaren fährt der W12-Motor bei der noblen Volkswagen-Tochter Bentley aufs Altenteil. Im April 2024 endet die Produktion des Motors, dann sollen es 105.000 Triebwerke gewesen sein.

Der Bentley Flying Spur W12 im Video

2003 zog der W12-Benziner, der seine Bauform des Prinzip aus zwei – salopp gesagt – zusammengesteckten VR6-Motoren bekam, ins Modellprogramm der Briten ein, nachdem er zuvor in leicht anderer Form schon in Audi A8 und VW Phaeton sowie ab 2004 auch im SUV VW Touareg zum Einsatz kam. Bei Bentley wurde der Sechslitermotor im Jahr 2015 komplett überarbeitet und neuentwickelt.

Jetzt passt der große Benziner nicht mehr in die Strategie von Bentley, die Modellpalette perspektivisch auf reine Elektroautos umzustellen. Das wird nicht auf einen Schlag passieren, sondern Schritt für Schritt. Die V8-Benziner und die Hybride mit V6-Verbrenner werden vorerst weitergebaut.

750 PS im Bentley Batur

Den Höhepunkt seines Daseins feiert der W12 in den 18 Exemplaren des Kleinstserienmodells Bentley Batur. Hier leistet er 750 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern. Eine deutliche Steigerung gegenüber den 635 PS und 900 Newtonmetern im aktuellen Bentley Flying Spur W12 .

Der Bentley Batur ist ausverkauft. Eine Version des W12-Motors mit 659 PS kann aber noch in limitierter Zahl für die Modelle Continental GT Speed und Mulliner, Bentayga Speed sowie Flying Spur Speed und Mulliner bestellt werden. Die Briten erwarten eine hohe Nachfrage und regen an, sich bald zu entscheiden, um nicht leer auszugehen.

Die 30 speziell ausgebildeten Mitarbeiter, die am Stammsitz im britischen Crewe die W12-Aggregate in einem über sechseinhalbstündigen Prozess per Hand zusammenbauen, sollen künftig in anderen Bereichen im Unternehmen eingesetzt werden.
Die aktuellen Baureihen wird es weiterhin als V8-Benziner und als Plug-in Hybrid mit V6-Motor geben. Wohl im Jahr 2025 stellt Bentley sein erstes reines Elektroauto vor.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (1), Bernd Conrad (2)