2026 kommt ein kleineres Bentley SUV "für die Stadt".
Die britische Edelmarke Bentley wird ihr Modellprogramm nach unten erweitern. Im Zuge einer angepassten Strategie mit dem Namen „Beyond 100+“ verschiebt die Volkswagen-Konzerntochter zudem ihr Ziel, nur noch Elektroautos anzubieten, um fünf Jahre.
Der Lebenszyklus der aktuellen Plug-in Hybride (Continental GT, Continental GTC, Flying Spur) soll entsprechend verlängert werden. Auch der Bentayga dürfte in der elektrifizierten Variante länger im Angebot bleiben als ursprünglich geplant. Bis zum Jahr 2035 will Bentley jedes Jahr ein neues Modelle auf den Markt bringen, entweder als Elektroauto oder als Plug-in. Dieser Plan dürfte auch Derivate, beispielsweise leistungsgesteigerte Versionen, und Sonderserien beinhalten.
Kleineres SUV mit E-Antrieb
Für 2026 ist der Start des ersten Elektro-Bentley angekündigt worden. Dabei soll es sich, Herstellerangaben zufolge, um „das erste echte Luxus-SUV für die Stadt“ handeln. Ein Kleinwagen dürfte dennoch nicht geplant sein, sondern ein SUV unterhalb des Bentayga. Die technische Basis dürfte die PPE-Plattform des Konzerns stellen, auf der jetzt auch der elektrische Porsche Macan und der Audi Q6 e-tron aufbauen. Beide bieten mit leistungsstarken Antriebs-Varianten und 800-Volt-Bordnetz für schnelles Laden Technologien, die auch einem elektrischen Bentley-SUV gut stehen dürften.
Das Design des noch namenlosen Elektro-Briten wird sich jedoch grundlegend von den Schwestermodellen unterscheiden. Eine erste Skizze zeigt Teile einer Silhouette, die mit ausgestellten hinteren Radhäusern an den Bentayga erinnert. Bentley betont, dass die neue Baureihe nicht nur am Stammsitz Crewe gestaltet und entwickelt, sondern auch dort gebaut wird. Für die Produktion von Elektroautos wird kräftig in das Werk investiert.
Künftig dürfte aber auch Bentley Fabriken im Konzernverbund nutzen. Für weitere neue Modelle wird mitgeteilt, dass sie „in Crewe entworfen und entwickelt werden“ – über eine mögliche Produktion wird noch nichts gesagt.
Fazit
Nach dem Aus für den W12 konzentriert sich Bentley aktuell auf Plug-in Hybride, verschiebt dabei das ursprünglich „Electric only“-Ziel um fünf Jahr bis 2035. Als erster Elektro-Bentley kommt 2026 ein SUV, das die Modellpalette nach unten erweitert.
Im Video: Bentley Flying Spur W12