BMW Concept M8 Gran Coupé M8 Appetit

Wollen, nicht brauchen - BMW zeigt das Concept M8 Gran Coupe.

Der Verkauf von Elektroautos nimmt langsam, aber sicher an Fahrt auf, die Autohersteller wappnen sich für eine Zukunft, in der Autos geteilt und Fahrten zusammengelegt werden – vergessen aber auch die traditionelle Vollfettstufe nicht.

BMW Concept M8 Gran Coupe Fotos

Porsche verteilt Panamera wie warme Brötchen, da blasen die Premium-Konkurrenten zum Angriff. Audi aufgrund der Familienzugehörigkeit mit dem neuen A7 Sportback eher verhalten, später halt dann als S7 und RS7.

Mercedes-AMG zeigt in Genf den von Anwälten, Zahnärzten und sonstigen Freiberuflern heiß erwarteten AMG GT 4-Türer und auch BMW stürmt in das Segment der sportlichen Viertürer.

Dem bereits als Studie vorgestellten BMW 8er, der höher positioniert auf den mit bisher durchwachsenem Erfolg verkauften 6er folgt, wird ein 8er Gran Coupé zur Seite gestellt.

Das Konzeptauto dazu feiert auf dem Genfer Salon Premiere, und zwar gleich als M8. Gleichzeitig bestätigt BMW Serienversionen des 8er Gran Coupé und des M8 , dann als Zwei- und als Viertürer, für 2019.

BMW Concept M8 Gran Coupe Fotos

Die „Ah“s und „Oh“s hat das BMW M8 Gran Coupé schon als Konzeptauto auf seiner Seite, dazu hätte es die gelben LED-Scheinwerfer gar nicht gebraucht. Die flache Limousine wirkt sowohl in der eigentlichen als auch in der umgangssprachlichen Bedeutung des Wortes „fett“.

Ein Gegenpol zum zurückhaltenden Auftritt des 7ers. Mit dem lässt man sich unter der Woche durch den Stopp-And-Go-Verkehr der Großstadt chauffieren, am Wochenende prügelt man den M8 dann durch die Lande.

Zur Technik des M8 Gran Coupé verrät BMW noch nichts. Wenn man da den Antrieb des aktuellen BMW M5 in Form des doppelt aufgeladenen 4,4 Liter-V8 hineindenkt, dürfte nicht ganz falsch liegen. Dann aber abermals mit Leistungsspritze, denn der direkte Mitbewerber Mercedes-AMG GT 63S knallt die Kraft von bis zu 639 Pferdestärken auf die Kurbelwelle.

Bevor das 8er Gran Coupé kommt soll noch in diesem Jahr das zweitürige BMW 8er Coupé Premiere und Marktstart feiern. Die einstige 6er-Reihe lebt in Form des 6er Gran Turismo als Nachfolger des BMW 5er GT weiter.

Teile das!
Text: Bernd Conrad