Citroen C6 Hydropneumatisch gefedert durch Peking gleiten

Ein neuer großer Citroen - aber nur für China.

Citroen C6

Liebe Citroen-Freunde: Ihr müsst jetzt ganz stark sein. Die gute Nachricht: Es wird einen neuen C6 geben! Und die schlechte gleich hinterher: Aus China, für China. Und auch nur für den dortigen Markt.

Im Nachhinein verklärt man vieles. So denken viele frohen Mutes an den Citroen C6 zurück, den letzten avantgardistischen großen Franzosen, für manche gar der digitale Nachfolger der DS. Das Design des Fließheckwagens war wirklich eine Klasse – und auch eine Welt – für sich. Die runde Front schien die Straße aufzusaugen, das Heck gefiel mit den schlanken Rückleuchten und vor allem der gebogenen Heckscheibe. Dass der Innenraum eher eng war und die Knöpfchenflut aus dem profanen Peugeot 508 herübergeschwappt war, vergessen wir für die Geschichtsbücher ebenso wie den anfälligen großen Dieselmotor.

Nun also ein neuer C6. In China drehen die Franzosen richtig auf, bringen diverse neue Modelle ihres Labels „DS“ (darunter einen weiteren Kompaktwagen auf Peugeot 308-Basis und ein SUV). Bald soll auch ein großer DS9 präsentiert werden. Und für dieses Modell nutzt Citroen die aktuelle EMP2-Plattform, auf der auch der C6 aufbaut.

Citroen C6

Die Website www.carnewschina.com hat Bilder eines getarnten Prototypen veröffentlicht. Außer der Tarnfolie sehen wir das fertige Auto, was auch nicht weiter verwundert: Die Fertigung der Vorserie ist verschiedenen Quellen zufolge bereits angelaufen. Der C6 soll auf der Pekinger Automesse im April 2016 der Öffentlichkeit gezeigt werden. Laut Carnewschina.com finden sich unter der flachen Motorhaube ausschließlich Vierzylinder-Benziner mit 1.8 und 2.0 Liter Hubraum. Im Gegensatz zu den europäischen Modellen darf der C6 auch weiterhin hydropneumatisch federn. Der chinesische Kooperationspartner Dongfeng – gleichzeitig mit 14% der Anteile größter PSA-Aktionär neben dem französischen Staat – hat auf den Einsatz dieser Fahrwerkstechnik bestanden. Ob hier die Adaption des fliegenden Teppichs auch für chinesische Automarken von Dongfeng vorbereitet werden soll?

Der beklebte C6 Erlkönig offenbart eine große Limousine, die nicht viel extravaganter aussieht als z.B. ein Renault Talisman. Der Geist des bisherigen C6 kann in diesem Auto nicht weiterleben. Was für den chinesischen Markt, wo sich die Kunden nicht um Markenhisotrie scheren, nicht weiter schlimm ist. In Europa könnte Citroen hiermit aber keine große Welle auslösen. Was dann der fade Nachfolger wiederrum mit dem erfolglosen Vorgänger gemeinsam hat.

Citroen C6

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Text: Bernd Conrad
Bilder: carnewschina