Ford GT Daten Die schnellste aller Pflaumen

High Performance Downsizing: Der neue Ford GT.

347 km/h Spitzengeschwindigkeit. Die machen den neuen Ford GT nicht nur schneller als den direkten Vorgänger (2004 bis 2006), sondern auch zum schnellsten Auto aller Zeiten mit der Ford-Pflaume als Logo.

Ford GT Daten

Ford hat jetzt erstmals die Leistungsdaten seines neuen Aushängeschildes bekannt gegeben. Hierbei handelt es sich um Werte für die US-spezifizierte Version. Dort werden die Pferdestärken nach SAE-Norm am Motor gemessen, unsere Norm misst, was davon an den Antriebsrädern ankommt. Der aufgeladene 3,5 Liter-V6 bringt maximal 647 (SAE)-PS – 656 europäische PS - und ein Drehmoment von 745 Nm zusammen. Das sind ca. 100 PS mehr als beim Vorgänger, trotz dem Verzicht auf zwei Zylinder und fast zwei Liter Hubraum; im Vorgänger werkelte noch ein 5,4 Liter großer V8. Im kanadischen Calabogie Motorsports Park hat der GT bei Ford-internen Tests hochkarätige Sportwagen-Mitbewerber kassiert.

Für die 5,05 km lange Runde benötigte der gleiche Fahrer im GT 2:09.8 Minuten, im McLaren 675LT (die Version mit längerem Heck) 2:10.8 Minuten und im Ferrari 458 Speciale 2:12.9 Minuten. Ich selber werde das leider wohl nie nachprüfen können, freue mich aber über entsprechende Berichte.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller