GWM Wey 03 Taxi China-SUV statt Mercedes

Mercedes hinterlässt auf dem Taxi-Markt eine Lücke für den Wettbewerb: Auch für den GWM Wey 03?

In letzter Zeit sorgen reißerische Schlagzeilen über den Tiefen Fall des Mercedes-Marktanteils im Taxigewerbe für Klicks. Dieser Rückgang ist unbestreitbar, war aber geplant und absehbar: Im Rahmen ihrer Luxus-Strategie (deren Erfolg, wie sich zeigt, global fragwürdig ist) wollen die Stuttgarter raus aus dem margenschwachen und Geschäft mit den Droschken.

Das schafft Raum für andere Anbieter. Nach der wachsenden Flotte für den Fahrdienstleister Uber liefert Toyota auch vermehrt Corolla Touring Sports an Taxiunternehmer aus, auch der RAV4 ist häufiger mit dem gelb-schwarzen Schild auf dem Dach zu sehen.

Gratis Taxi-Paket

Beide eint der Hybridantrieb. Der Diesel ist also auch auf dem Markt der Personenbeförderung auf dem Rückzug. Effizient und sparsam kann, vor allem im urbanen Raum, dabei auch ein Plug-in Hybrid sein. Dieser Gedanke war wohl Ansporn beim deutschen Importeur für die chinesische Marke GWM (Great Wall Motor).

In Zusammenarbeit mit dem Ausrüster Haberl Electronic wurde ein Taxi-Paket für das elektrifizierte SUV GWM Wey 03 aufgelegt. Bis Ende 2024 wollen die Partner die Sonderausstattung in Form des Wegstreckenzählers („Taxameter“), die Alarm-Funktion und das Dachzeichen mit LED-Beleuchtung kostenlos anbieten. Dazu kommt eine optionale Folierung im Farbton Hell-Elfenbein, der nicht in allen Bundesländern zur Pflichtausstattung für Taxis gehört.

Mit seinem 34 kWh großen Akku soll das chinesische Mittelklasse-SUV, je nach Antriebskonfiguration, eine elektrische Reichweite von bis zu 139 Kilometern bieten. Im AUTONOTIZEN-Test erreichte der stärkere Allradler mit zweitem Elektromotor an der Hinterachse und 325 kW / 442 PS Systemleistung eine E-Reichweite von rund 120 Kilometern, bevor der Verbrenner den Großteil des Vortriebs übernahm. Für den Großteil einer Schicht im städtischen Bereich könnte das ausreichen. Bei der Kaffeepause kann man nicht nur Wechselstrom ziehen, sondern den Akku auch am Schnelllader auffüllen.

Wie weit die Großkundenbetreuer des Importeurs und die Händler künftigen Taxi-Kunden beim Preis für das Auto entgegenkommen, ist nich bekannt. Der GWM Wey 03 kostet ab 47.900 Euro und ist damit – vor Abzug von Rabatten – deutlich teurer als einstige Taxi-Sondermodelle der Mercedes E-Klasse.

Auch vor dem Service-Netz liegt eine Herausforderung. Kommt ein Taxi aufgrund von Wartungsarbeiten oder bei einem Defekt in die Werkstatt, erwarten die Kunden eine schnelle Erledigung der Arbeiten, zudem oftmals ein Leih-Taxi für die Zeit des Aufenthalts des eigenen Autos auf der Hebebühne.

Fazit

GWM Wey 03 Taxi Umbau

GWM will mit dem Plug-in Hybriden Wey 03 im Taximarkt mitmischen. In Zusammenarbeit mit einem Ausrüster bietet der Importeur ein Taxi-Paket für das SUV an, das bis Ende 2024 kostenlos angeboten wird – das Auto muss natürlich zusätzlich gekauft oder geleast werden.

Im Video: GWM Wey 03 Reichweite und Laden

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (1), Bernd Conrad