Der Plug-in Hybrid aus China im Reichweiten- und Lade-Test.
Die chinesische Marke GWM (Great Wall Motors) bringt das zweite Modell der Submarke Wey, das Mittelklasse-SUV Wey 03, jetzt zu Preisen ab 47.900 Euro auf den Markt. Wie weit kommt er, wie schnell lädt er? Das zeigt der Test.
Mit einer Länge von 4,67 Metern ist der Wey 03 um 20 Zentimeter kürzer als der bereits erhältliche Wey 05 (ab 59.900 Euro). Wie die ersten Testfahrten bereits zeigten, bietet auch der kleinere Wey mehr als ausreichende Platzverhältnisse für Fahrer und Passagiere. Als Plug-in Hybrid will der GWM Wey 03 vor allem mit seinem 34 kWh großen Akku punkten, der in rein elektrische Reichweite von 130 bis 139 Kilometern, je nach Antriebskonfiguration, möglich machen soll.
Das Basismodell kommt mit einem 150 kW / 204 PS starken Zweiliter-Benzinmotor und einer vorne montierten E-Maschine mit 120 kW (163 PS). Die Systemleistung des Fronttrieblers liegt bei 270 kW / 367 PS. Angeführt wird das Orchester von einem Neungang-Doppelkupplungsgetriebe.
Reichweite im Test
Im Rahmen einer ausführlichen Testfahrt fühlen wir dem Reichweiten-Versprechen der Chinesen auf den Zahn. Bei Außentemperaturen um sechs Grad ist der „Dreier“ im typischen Pendlerverkehr mit Überlandstrecken, 125 km/h auf der Autobahn (bis 135 km/h fährt der Wey 03 rein elektrisch) und einer kurzen Stadtverkehrs-Einlage im EV-Modus unterwegs.
Nach knapp über 100 Kilometern Strecke zeigt der Bordcomputer noch eine Rest-Reichweite von 16 Kilometern an. Leider franst der Test dann aus. Wohl um die paar Elektronen für den Hybrid-Antrieb aufzusparen, schaltet sich jetzt bei schon bei leichter Beschleunigung der Verbrenner hinzu. Rein rechnerisch wären also rund 120 Kilometer elektrisch machbar – nicht weit entfernt von den 139 Kilometern, die der Hersteller für das getestete Allrad-Modell angibt.
Wie schnell lädt der Wey 03?
Geladen wird Wechselstrom dreiphasig mit 11 kW, außerdem kann der GWM Wey 03 über den CCS-Anschluss auch am Schnelllader Strom aufnehmen. Die maximale Leistung soll bei 50 kW liegen, in knapp über einer halben Stunde wieder 80 Prozent Füllstand erreicht sein.
Mit sechs Prozent „State of Charge“ stecken wir das Auto an einer 300-kW-Säule an. Die Ladeleistung steigt auf knapp über 30 kW und verharrt dort. Bei um 40 Prozent des maximalen Ladezustands stagniert sie bei 38,5 kW. Mehr sind nicht drin. Trotz warmem Akku nach über 100 Kilometer Strecke, aber wohlgemerkt bei kalten Außentemperaturen. Rund 42 Minuten dauert es, bis 80 Prozent Ladezustand erreicht sind.
Die CCS-Funktion bei einem Plug-in Hybriden macht Sinn. Während eines Einkaufs lässt sich, sofern der Supermarkt einen HPC-Charger bereithält, der Akku schnell wieder füllen.
Preise und Ausstattung
Für 47.900 Euro bekommt man den GWM Wey 03 in der Ausstattungslinie Premium, u.a. mit Navigationssystem, Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto, Zweizonen-Klimaautomatik und 19-Zoll-Leichtmetallrädern.
Die höhere Ausstattungslinie Luxury ist für 51.900 Euro zu haben. Sie bringt zusätzlich u.a. 20-Zoll-Räder, Alcantara-Bezüge im Innenraum, eine Memory-Funktion für den elektrische verstellbaren Fahrersitz, Sitzheizung und -lüftung in der ersten Reihe, Head-up-Display, induktive Smartphone-Ladeschale, Parkassistent und eine Infinity-Soundsystem mit.
Der GWM Wey 03 Luxury ist für 55.900 Euro auch als Allrad-Modell mit zweitem Elektromotor an der Hinterachse zu haben. Dieser leistet 135 kW (184 PS), die Systemleistung steigt auf 325 kW / 442 PS (685 Newtonmeter Drehmoment). Damit hält der Respektabstand zum größeren Wey 05, der eine Leistung von 476 PS bietet. Massagesitze, Panorama-Schiebedach und ein Winterpaket (Heizfunktion für Rücksitze und Lenkrad) gibt es für die Luxury-Version als Einzeloptionen.
Importeur Emily Frey startet mit rund 50 Händlerstandorten für Wey. Bei den Niederlassungen handelt es sich um Partner, die bereits den Elektro-Kompakten GWM Ora 03 (ehemals Ora Funky Cat) im Verkaufsraum haben.
Fazit
Viel Geld für ein neues Auto einer unbekannten, chinesischen Marke. Aber im Wettbewerbsumfeld – auch im Vergleich zu Vollhybriden asiatischer Hersteller ohne externe Lademöglichkeit – ist der GWM Wey 03 verhältnismäßig günstig. Für einen Achtungserfolg im Segment der Firmenwagen für „User Chooser“ oder Freiberufler sollten Leasing- und Finanzierungskonditionen mit spitzem Stift kalkuliert werden.
Die hohe elektrische Reichweite des Plug-in Hybriden und die Schnellladefunktion sind Pluspunkte. Im Test konnten wir rund 120 Kilometer mit der Kraft der Elektronen aber nur theoretisch erreichen, da sich bei leerem Akku der Verbrenner selbsttätig zuschaltet.
Technische Daten
GWM Wey 03 Luxury AWD |
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Antriebsart | Plug-in Hybrid |
Antrieb | elektrischer Allradantrieb |
Hubraum | 1.998 ccm |
Anzahl und Bauform Zylinder | 4 in Reihe |
Maximale Leistung kW / PS | 150 kW / 204 PS |
Max. Drehmoment | 320 Nm |
Getriebe | 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Elektromotor vorn: Maximale Leistung kW | 120 kW (163 PS) |
Elektromotor vorn: Maximales Drehmoment | 325 Nm |
Elektromotor hinten: Maximale Leistung kW | 135 kW (184 PS) |
Elektromotor hinten: Maximales Drehmoment | 232 Nm |
Systemleistung: kW / PS | 325 kW / 442 PS, 685 Nm |
Batterie | 34 kWh |
Batterie: Typ | Lithium-Ionen |
Maximale Ladeleistung Gleichstrom (DC) | 50 kW |
Ladeleistung Gleichstrom (DC) im Test | 38,5 kW |
Maximale Ladeleistung Wechselstrom (AC) | 11 kW (dreiphasig) |
Beschleuningung 0-100 km/h | 5,3 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch | 135 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Norm-Verbrauch kWh / 100 km | 24,3 - 25,2 kWh |
Norm-Verbrauch auf 100km | 0,5 Liter |
Reichweite nach Norm | 139 km |
Reichweite im Alltag | ca. 120 km elektrisch |
Kofferraumvolumen | 517 - 1.289 Liter |
Reifenmarke und –format des Testwagens | Dunlop |
Leergewicht | ca. 2,1 Tonen |
Anhängelast (gebremst) | 2.000 kg |
Länge / Breite / Höhe | 4.668 / 1.890 / 1.730 mm |
Basispreis Baureihe | 47.900 Euro |
Basispreis Modellvariante | 55.900 Euro |
Testwagenpreis | 55.900 Euro |