Hyundai i20 Sondermodell Go Kleinwagen für 9.990 Euro.

Sondermodell mit großem Preisvorteil.

Ein Asiate ist der Hyundai i20 nur noch dem Namen nach. Entwickelt und gestaltet wurde der Kleinwagen in Deutschland, gebaut wird er in der Türkei.

Dennoch besinnt sich Hyundai nun auf die traditionelle asiatische Kunst des Autoverkaufens und schnürt ein gestrafftes Paket mit eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten. Aber keine Sorge, die Vielfalt im i20-Programm bleibt bestehen, die Rede ist vom neuen Sondermodell i20 Go.

Hyundai i20 Sondermodell Go

Das kostet 9.990 Euro und damit 2.110 Euro weniger als der bisher günstigste i20. Dem hat der Go aber die manuelle Klimaanlage, das Radiosystem mit USB-Anschluss, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Außenspiegel, eine Außentemperaturanzeige und eine Alarmanlage voraus.

Na, wer kennt die i20-Preisliste auswendig? Denn diese Paketierung entspricht genau dem nächsthöheren Level i20 Classic, der mit dem 55 kW/ 75 PS starken 1,2 Liter Vierzylinder-Benziner 13.850 Euro kostet.

Damit entspricht der Preisvorteil des i20 Go also dem satten Betrag von 3.860 Euro. Der genannte Motor ist der einzig lieferbare Antrieb für das Sondermodell. Serienmäßig gibt es den Spar-Hyundai in Weiß, für 560 Euro Aufpreis wird die Karosserie entweder in Schwarzmetallic oder Blaumetallic getauft. Das unterscheidet den Go dann doch vom Classic, den gibt es dazu noch in Silber.

Hyundai i20 Sondermodell Go

Die Simplizität des Lieferprogramms (der Verzicht auf optionale Ausstattung, nur ein lieferbarer Motor und wenige Farben) sorgen für den Preisvorteil. Hyundai kann hier auf einen großen Pool aus bereits produzierten Autos oder Fahrzeugen in der Produktionsplanung zurückgreifen.

Der i20 Go ist auf 3.000 Exemplare begrenzt und ab sofort bestellbar. Wer also einfach einen nett anzusehenden Kleinwagen ohne Ambitionen auf Geschwindigkeitsrekorde sucht, sollte hier schnell zugreifen.

Am anderen Ende der Preisliste parkt der i20 Active mit Crossover-Optik und neuem Dreizylinder-Turbo-Benziner. Wie der sich fährt, lest Ihr hier.

Technische Daten

Hyundai i20 Go

Hubraum 1.248 ccm
Anzahl und Bauform Zylinder 4 in Reihe
Maximale Leistung kW / PS 55 / 75
Max. Drehmoment 121 Nm bei 4.000 U/min
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Beschleuningung 0-100 km/h 13,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Norm-Verbrauch auf 100km 5,1
Grundpreis 9.990 Euro
Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad