Hyundai Ioniq Elektro Facelift Neuer Akku mit 38,3 kWh

Exklusiv: Fotos und Informationen zum neuen Hyundai Ioniq Elektro

Während sich der deutsche Importeur noch bedeckt hält, gibt es international schon erste Informationen und Fotos zum überarbeiteten Hyundai Ioniq Elektro. Die Batterie der vollelektrischen Version wird von aktuell 28 kWh auf wettbewerbstaugliche 38,3 kWh vergrößert. Damit rangiert er knapp unter den 100 kW-Modellen von Hyundai Kona Elektro, Kia e-Soul und Kia e-Niro (39,2 kWh) – die allesamt nicht lieferbar sind. Die Reichweite des Ioniq steigt auf 293 WLTP-genormte Kilometer (Kona Elektro 39,2 kWh: 289 Kilometer).

Die Leistung des Elektroantriebs beträgt künftig auch im Hyundai Ioniq 100 kW (136 PS), das maximale Drehmoment liegt wie bisher bei 295 Nm. Statt des 6,6 kW On-Board-Chargers kommt künftig ein Modul mit 7,2 kW zum Einsatz.

Äußerlich macht sich der überabeitete Elektro-Ioniq mit neuem Design der 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, neuen Stoßfängern und einer neuen Frontmaske, die mehr als bisher an einen Kühlergrill erinnert (warum eigentlich?) auf sich aufmerksam.

Innen gibt es wie bei den Modellen mit Hybrid und Plug-in-Hybrid -Abtrieb ein neues Cockpit mit freistehendem 10,25-Zoll-Display und dem neuen Bluelink-System.

Preise für den Ioniq Elektro mit Facelift und größerem Akku sind noch nicht bekannt. Das Auslaufmodell, das laut Website „kurzfristig im Handel verfügbar“ sein soll, gibt es ab 33.300 Euro.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller