Isuzu D-Max BEV Elektrischer Allrad-Pick-up

2025 soll der Isuzu D-Max auch mit Elektroantrieb auf den Markt kommen.

Der Isuzu D-Max gilt als einer der globalen Bestseller im Segment der Pick-ups. Im Geschäftsjahr 2022 wurde er weltweit rund 340.000-mal verkauft. Bei uns ist er mit einem 163 PS starken 1,9-Liter-Dieselmotor in verschiedenen Ausstattunglinien und in drei unterschiedlichen Karosserievarianten (Single Cab, Space Cab, Double Cab) zu haben. Außerhalb der EU gibt es den in Thailand gebauten Lademeister auch weiterhin mit einem drei Liter großen Vierzylinder-Dieselmotor.

Zwei E-Motoren, 3,5t Anhängelast

Auf der Bangkok International Motor Show feiert jetzt die seriennahe Studie des Isuzu D-MAX BEV (Battery Electric Vehicle) Premiere. Das bekannte Design wurde mit einem geänderten vorderen Stoßfänger, teils geschlossener Frontmaske statt Kühlergrill und blauen Dekorelementen überarbeitet.

Den Dieselmodellen soll der elektrische Isuzu D-Max in Sachen Nutzlast und Offroad-Fähigkeiten nicht nachstehen. Zwei Elektromotoren sorgen für Allradantrieb. Die Maschine an der Hinterachse hat eine Leistung von 90 kW (122 PS), die vordere weitere 40 kW (54 PS) – kombiniert stellen sie im Peak also kombinierte 130 kW (177 PS) und ein maximales Drehmoment von 325 Newtonmetern (Heckmotor 217 Nm, vordere Maschine 108 Nm) zur Verfügung. Aus Asphalt soll der elektrische Pick-up eine Höchstgeschwindigkeit von über 130 km/h erreichen.

Die Speicherkapazität des Lithium-Ionen-Akkus wird vom Hersteller mit 66,9 kWh angegeben. Details zum prognostizierten Stromverbrauch und zur möglichen Reichweite gibt es noch nicht. Trotz des, im Vergleich zum Dieselmodell, mutmaßlich deutlich höheren Leergewichts soll auch der elektrische D-Max eine Nutzlast von 1.000 Kilogramm und eine üppige Anhängelast von 3,5 Tonnen bieten.

Im Jahr 2025 soll der Isuzu D-Max mit Elektroantrieb zuerst „in ausgesuchten europäischen Märkten“ wie Norwegen und wohl auch Deutschland eingeführt werden. Die Priorität liegt dabei auf Ländern mit einer großflächigen Ladeinfrastruktur. Rechtlenker-Märkte wie Großbritannien, Australien und Thailand sollen in einem zweiten Schritt folgen.

In Deutschland kostet der Isuzu D-Max mit Dieselmotor, Automatikgetriebe und Allradantrieb als Doppelkabine (Double Cab) aktuell ab 43.765 Euro (inklusive Mehrwertsteuer, Stand März 2024). Die Elektro-Version wird mutmaßlich nicht unter 55.000 Euro zu haben sein.

Im Video: Der Isuzu D-Max im Test

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (3), Archiv (2)