Iveco eMoovy Dieser Hyundai ist ein Iveco

Auf einer neuen Hyundai-Plattform entsteht der Elektro-Transporter Iveco eMoovy.

Hyundai und Iveco weiten ihre Kooperation im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge aus. Nach einem Iveco Daily mit Wasserstoff-Brennszellen-Technologie aus Südkorea startet mit dem eMoovy ein neues Iveco-Modell mit batterieelektrischem Antrieb. Es nutzt eine globale Hyundai-Plattform für E-Nutzfahrzeuge als technische Basis.

Hyundai war mit dem H350 nur kurz unter eigener Flagge im europäischen Nutzfahrzeugmarkt aktiv, künftig begnügt man sich mit der Rolle als Zulieferer für Iveco. Der eMoovy tritt in der Transporter-Klasse bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht an.

800V-Technologie für schnelles Laden

Die Architektur beinhaltet einen 76,1 kWh großen Akku für 320 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm. Ein flacher Boden erlaubt den Aufbau unterschiedlichster Karosserievarianten für den gewerblichen Einsatz. Dank 800-Volt-Technologie soll die Batterie schnell geladen werden, wobei Hyundai in einer ersten Mitteilung nur etwas diffus von „10 Minuten (…) für eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern“ spricht. Stand der Technik (siehe auch die anderen Berichte zu neuen Elektro-Nutzfahrzeugen von BYD, Kia und Co. auf der Messe IAA Transportation 2024) ist mittlerweile eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) zum Laden externer Verbraucher.

Das Cockpit übernimmt der Iveco eMoovy vom Großraum-Van Hyundai Staria, den es bei uns aktuell ausschließlich mit Vierzylinder-Dieselmotor gibt. Knapp unter der Windschutzscheibe sitzt ein Fahrerdisplay, die Infotainment-Inhalte versammeln sich auf dem Touchscreen in der Mittelkonsole.

Auch äußerlich gibt sich der Hyundai Staria als Basisfahrzeug mit der schrägen Frontpartie klar zu erkennen, Stoßfänger und Markenschriftzug wurden für den Iveco eMoovy angepasst.

Fazit

Iveco eMoovy Hyundai Staria Elektro Transporter 2024

Hyundai und Iveco bauen ihre Kooperation bei Nutzfahrzeugen aus. Auf Basis einer Elektro-Plattform aus Südkorea entsteht ein Transporter mit Staria-Genen, der in Europa als Iveco eMoovy verkauft werden wird.

Eigene Ambitionen im Nutzfahrzeug-Business hat Hyundai vor einigen Jahren nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Dem H350 folgten keine weiteren Modelle nach, auch der Staria Kastenwagen schaffte es nie zu deutschen Händlern.

Im Video: Hyundai Staria Prime

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Text: Bernd Conrad