Kia Ceed Crossover 2019 Ich bin Nummer Vier

Wohl auf der IAA steht ein Crossover auf Basis des Kia Ceed.

Während Händler und Kunden ob des gut gelungenen neuen Kia Proceed , der Ende Januar 2019 in den Handel kam, noch ganz aus dem Häuschen sind und bevorzugt die 204 PS starke GT-Version bestellen, bereitet der Hersteller eine vierte Karosserievariante der Kompaktbaureihe vor.

Dem allgemeinem Markttrend zu SUV und Crossoverfahrzeugen folgend handelt es sich beim vorerst letzten Ceed-Derivat um einen kompakten Hochsitz, der unterhalb des SUV Sportage positioniert werden soll. Beim noch namenlosen neuen Modell, dass XCeed (to exceed: übertreffen, übersteigen) heißen könnte, dürfte es im Gegensatz zum auch als 4WD erhältlichen Sportage beim reinen Vorderradantrieb bleiben.

„Dieser Ceed wird die gesamte Modellfamilie noch stärker, noch aufregender und für europäische Kunden noch attraktiver machen“, sagt Gregory Guillaume, Chefdesigner bei Kia Motors Europa, zur Veröffentlichung der ersten Skizze. Wie die übrigen Ceed-Modelle auch wird die vierte Karosserievariante im deutschen Technikzentrum entwickelt und soll auch in Europa gebaut werden. Die Premiere des potenziellen XCeed könnte auf der IAA im September 2019 erfolgen.

Im Video: Der Kia Proced GT

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (2), Bernd Conrad (3)