Kia K900 Vorstellung Der fährt um Europa herum

Kia zeigt seine neue Oberklasselimousine für Asien und die USA.

Kia hat in Korea die neue Generation der Oberklasselimousine K900 vorgestellt. Wie schon der Vorgänger wird auch das neue Modell in Asien und auch als K9 in den USA angeboten, aber nicht nach Europa kommen. Bei uns bleibt der sportliche Kia Stinger das Topmodell der Marke.

Kia K900 2018 Vorstellung Motoren Fotos

Das Design des Kia K900 entstand in Korea und den USA, er unterscheidet sich sichtbar von in Europa entwickelten Modellen der Marke. Der Tigernasen-Kühlergrill ist als Gestaltungselement mit dabei, aber nur durch die Verbreiterungen im Chromrahmen angedeutet.

Auch das Heck zeigt, dass der K900 lieber repräsentieren und komfortabel betten will als mit Dynamik aufzutrumpfen. Den Antrieb besorgen zwei V6-Motoren mit 3,3 und 3,8 Litern Hubraum, darüber steht ein fünf Liter großer V8. Leistungsdaten sind noch nicht bekannt.

Im Cockpit wird es digitale Instrumente und ein freistehendes Display auf der Mittelkonsole geben, der Radstand von über 3,10 Metern sorgt für viel Platz vor allem im Fond. Autos wie der Kia K900 werden in Asien vornehmlich als Chauffeurlimousinen eingesetzt.

Ende März feiert der Kia K900 auf der New York International Auto Show seine Weltpremiere.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller