Kia spendiert dem Niro zum Facelift mehr Ausstattung und hebt die Preise an.
Als Hybrid und Plug-in-Hybrid bekam der Kia Niro ein Facelift, das sich auf dem Genfer Autosalon im März 2019 erstmals zeigte. Jetzt sind die modernisierten Varianten des elektrifizierten Kompakt-SUV bestellbar.
Die Änderungen am Außendesign halten sich mit neuen Stoßfängern an Front und Heck sowie neu angeordnetem Tagfahrlicht in Grenzen. Dazu gibt es neue Felgendesigns - beim Niro Hybrid in den Formaten 16- oder 18-Zoll, beim Plug-in-Hybrid stets mit 16 Zoll Durchmesser.
Deutlich moderner zeigen sich die beiden neuen Niros innen. Das Armaturenbrett Materialien beherbergt je nach Version das neue UVO Connect-System der Marke mit einem 10,25 Zoll großen Touchscreen auf der Mittelkonsole. Schon im Basismodell mit dem Namen Edition 7 ist jetzt ein acht Zoll großer Monitor für das Audiosystem mit Apple CarPlay und Android Auto serienmäßig, bisher musste hier ein fünf Zoll großes TFT-Display reichen. Außerdem gibt es eine größere Digitalanzeige (4,2 statt 3,5 Zoll) im Kombiinstrument.
Mehr Sicherheit bietet der Kia Niro ab der Basis mit dem aktiven Spurhalteassistenten, der nicht nur warnt, sondern auch gegenlenkt. Auch die Rückfahrkamera ist stets mit dabei. Beim Kia Niro Vision kommen eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Notbremsassistent sowie Schaltwippen am Lenkrad neu hinzu. Die Spirit-Version wird mit zusätzlicher Ausstattung in Form des neuen Infotainmentsystems, LED- statt Xenonscheinwerfern, Fernlichtassistent, Ambientelicht im Innenraum und Verkehrszeichenerkennung aufgerüstet.
Die Preise des Kia Niro steigen im Gegenzug leicht an. Der Niro Hybrid ist ab 26.990 Euro zu haben, 1.700 Euro mehr als bisher (25.390 Euro).
Hier alle Preise des neuen Jahrgangs im Überblick:
Kia Niro Hybrid Edition 7: 26.990 Euro (+1.700 Euro)
Kia Niro Hybrid Vision: 29.790 Euro (+1.200 Euro)
Kia Niro Hybrid Spirit: 33.790 Euro (+2.500 Euro)
Kia Niro Plug-in-Hybrid Edition 7: 33.990 Euro (+1.240 Euro)
Kia Niro Plug-in-Hybrid Vision: 36.790 Euro (+840 Euro)
Kia Niro Plug-in-Hybrid Spirit: 40.290 Euro (+1.870 Euro)
Am Antrieb ändert sich nichts. Beide Niro-Versionen kombinieren einen 105 PS starken Benziner mit Elektroantrieb und haben eine Systemleistung von 104 kW / 141 PS. Beim Niro Hybrid hilft der E-Motor mit Elektronen aus einer 1,56 kWh großen Batterie beim Vorankommen und Spritsparen. Der Niro Plug-in-Hybrid hat eine 8,9 kWh große Batterie und kommt nach Norm bis zu 58 Kilometer rein elektrisch voran.
Der vollelektrische Kia e-Niro dürfte das neue Infotainmentsystem mit Zeitverzug bekommen. Zuerst will man wohl die ewig langen Wartelisten der (un-)geduldigen Besteller abarbeiten, die Lieferzeiten betragen teils über ein Jahr.
Im Video: Sitzprobe im Kia Niro Facelift