Kia Optima Sportswagon Preise Topmodell mit 245 PS für 41.790 Euro

Der Kia Optima Sportswagon ist ab 24. September 2016 im Handel.

Am 24. September 2016 kommt der Kia Optima Sportswagon zu den Händlern. Mit Einführung der Kombiversion beginnt dann für den Importeur der Spaß in der Mittelklasse, Deutschland ist nach wie vor Kombi-Nation. Die Limousine ist bis heute eine Randerscheinung.

Kia Optima Sportswagon Preise

Mit dem Sportswagon führt Kia auch die sportliche GT-Version des Optima ein. Ein 2,0 Liter Turbobenziner mit 245 PS verspricht neue Dynamiksphären, die Kias Mittelklasse bisher verschlossen waren.

Der Optima Sportswagon GT, der serienmäßig ein adaptives Fahrwerk und eine vergrößerte Bremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln mitbringt, kostet 41.790 Euro.

Am anderen Ende der Preisliste startet die Basisversion Edition 7 mit 2,0 Liter Saugbenziner (163 PS) bei 25.990 Euro und damit 1.000 Euro über der Limousine. Alleine die gelungene Optik des hübschen Kombihecks wird manchem Kunden der Aufpreis wert sein, vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen. Das Edition 7-Modell kommt analog zur Limousine ab Werk mit Navigationssystem, Rückfahrkamera, Tempomat und Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Kia Optima Sportswagon Preise

Die nächsthöhere Ausstattungsstufe namens Vision kostet als 2,0 Benziner-Kombi 28.690 Euro. Für den Mehrpreis gibt es größere Aluräder (17 Zoll statt 16 Zoll), ein größeres Display zwischen den Instrumenten, eine automatische statt manuelle Klimaanlage, Spurhalteassistent, Sitzheizung sowie viele weitere Komfort- und Sicherheitsextras.

32.790 Euro wird der Sportswagon als Version Spirit kosten, der mit 18-Zöllern, elektrisch verstellbarem Fahrersitz, Harman/Kardon-Soundsystem, Bi-Xenonlichtern samt Fernlichtassistent und einem größeren Navigationsdisplay komplett ausgestattet ist.

Neben den beiden Benzinern gibt es auch für den Kombi einen 1,7 Liter Turbodiesel mit 141 PS. Auch hier tippe ich mit einem Kombi-Aufschlag auf die Stufenheckpreise von 1.000 bis 1.100 Euro, Kia hat die komplette Preisliste aber noch nicht veröffentlicht.

Für den Diesel wird es als Bindeglied zum starken GT-Modell eine GT-Line-Ausstattungsversion geben, wie es schon der SUV Sportage vormacht. Sportlich geschminkt aber technisch unverändert wird der 1,7 CRDI GT-Line Sportswagon 37.090 Euro aufrufen.

Wie sich der Kia Optima Sportswagon anfühlt und fährt, könnt Ihr bald auf diesen Seiten lesen.

Kia Optima Sportswagon Preise

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller