Kia Stonic Teaser City-SUV im Anmarsch

Im Herbst kommt der Kia Stonic. Erste Skizzen.

SUV und Crossover im Kleinwagensegment sprießen allerorts aus dem Boden, vor allem asiatische Marken bieten den perfekten Nährboden. Nissan Juke und Mazda CX-3 sind am Markt etabliert, in Europa bewiesen die Franzosen mit Renault Captur und Peugeot 2008 Gespür für den Zeitgeist.

Jetzt kommen Hyundai und Kia in das Wachstumssegment. Der Hyundai Kona ist bereits angekündigt und wird kommende Woche das erste Mal gezeigt, Konzernschwester Kia mit dem Plattformruder Stonic die gleiche Welle.

Kia Stonic Teaser

Den Namen Stonic, laut Hersteller eine Kombination aus den Begriffen „speedy“ (Englisch für schnell) und „tonic“ (Tonika, der Grundton einer Tonart“) hat Kia jetzt erstmals bestätigt. Dazu bekommen wir zwei Skizzen serviert, die natürlich noch deutlich überzeichnet sind. Dennoch wird der Auftritt des Kia Stonic deutlich – er dürfte weniger polarisieren als der Hyundai Kona, gleichzeitig mit dem schrägen Heck aber auch Lifestyle vor Praxisnutzen stellen. Ganz am Puls der Zeit soll sich auch der Kia Stonic durch Farbakzente und Ausstattungspakete individualisieren lassen.

Auf der IAA im September 2017 wird der kleine Kia-Crossover Premiere feiern und danach zum Händler kommen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad