Das neue Lamborghini-Topmodell kommt als V12-Hybrid. Den Abschied vom reinen Verbrenner feiern zuvor zwei Einzelstücke.
Im Herbst 2022 endete die Produktion des Lamborghini Aventador. Bevor sein Nachfolger in diesem Jahr als Hybrid das Zeitalter der Elektrifizierung einläutet, verabschiedet sich die Sportwagenmarke gebührend vom V12-Saugmotor.
V12-Motor mit 780 PS
Auf Basis der Aventador-Plattform hat das Lamborghini Centro Stile, die hauseigene Designabteilung, die beiden Einzelstücke Invencible als Coupé und Auténtica als Roadster konzipiert. Beide haben eine vollständig aus Kohlefaser hergestellte Karosserie. Scheinwerfer und Rückleuchten tragen das markentypische Hexagon-Design. Am Heck zeigen sich zentral angeordnete Endrohre der Abgasanlage.
Auch im Cockpit dominiert der Werkstoff Karbon, beispielsweise an der Mittelkonsole und der Umrandung der digitalen Instrumente. Die Lüftungsdüsen kommen aus dem 3D-Drucker. Der Lamborghini Invencible mit festem Dach trägt einen rot-schwarzen Innenraum, der Roadster Auténtica setzt auf den Kontrast aus Schwarz, Grau und Gelb.
Hinter der zweisitzigen Kanzel sitzt in beiden Unikaten der 780 PS starke V12-Saugmotor. Er entwickelt bei 6.750 U/min ein maximales Drehmoment von 720 Newtonmetern, die von einem ISR-Siebengang-Getriebe verwaltet werden. Allradantrieb und mitlenkende Hinterräder sind ebenfalls an Bord.
Ob Lamborghini die beiden Einzelstücke in seiner eigenen Sammlung behält oder sie an spendable Sammler verkauft, wurde nicht kommuniziert. Der Nachfolger des Aventador, der traditionell einen neuen Namen erhalten wird, dürfte im Frühjahr 2023 erstmals vorgestellt werden.
Im Video: Lamborghini Huracán STO