Lamborghini Lanzador Concept Elektro-Lambo mit über 1.000 kW

Die vierte Baureihe von Lamborghini wird Lanzador heißen. Der elektrische GT startet im Jahr 2028.

Die Sportwagenmarke Lamborghini hat auf dem Weg zur Elektrifizierung das Zeitalter der reinen Verbrenner hinter sich gelassen. Aufgrund stark gefüllter Auftragsbücher kann man keinen Huracán oder Urus mit Benziner mehr neu bestellen.

Die vierte Baureihe

Der Aventador-Nachfolger Revuelto kommt als V12-Plug-in-Hybrid, auch das SUV Urus wird 2024 im Zuge einer Überarbeitung nur noch mit Stecker erhältlich sein. Gleiches gilt für den Nachfolger des Huracán. Im Jahr 2028 soll dann eine vierte Baureihe der Marke als reines Elektroauto auf den Markt kommen. Im Zuge der Monterey Car Week zeigen die Italiener eine Studie zum neuen Lamborghini Lanzador.

Mit ihm wollen die Ingenieure und Designer eine Brücke zwischen Sportwagen und SUV (die sich weltweit besser vermarkten lassen und zudem mehr Platz für Akkus bieten) schlagen. Dabei gehen sie weiter als beim aktuellen Huracán Sterrato oder Porsche 911 Dakar. Im Vergleich zum Ferrari Purosangue , der mit V12-Motor verkauft wird, ist der kommende Lamborghini Lanzador aber noch weiter von klassischen SUV-Mustern entfernt.

Die Studie ist ein 1,50 Meter hoher 2+2-Sitzer mit zusätzlichem Laderaum für Sportgerät oder Reisegepäck, stellt Lamborghini in Aussicht. Dabei will man gleich eine neue Fahrzeugklasse aus der Taufe heben, spricht vom „Ultra GT“.

Zwei Elektromotoren mit insgesamt über 1.000 kW (1.360 PS), einer an jeder Achse, sorgen für Allradantrieb. Das Drehmoment wird mit einer E-Torque-Funktion an der Hinterachse bedarfsgerecht verteilt, was die Fahrdynamik steigern sollen. Genaue technische Angaben zu den Maschinen und zur Zellchemie oder der Speicherkapazität des Akkus macht Lamborghini, beinahe fünf Jahre vor Marktstart, noch nicht.

Im Video: Lamborghini Huracán STO

Von den aktuellen Supersportwagen wie dem Huracán Performante wird die aktive Aerodynamik mit bedarfsgerecht gesteuerten Luftleitelementen übernommen. Dies kommt auch einer bestmöglichen Reichweite des Elektroautos zugute, mit verschiedenen Programmen soll der Fahrer hier auch aktiv eingreifen können. Zudem sind Luftfederung und Hinterachslenkung mit an Bord.

Die Serienproduktion des Lamborghini Lanzador soll im Jahr 2028 am Stammsitz der Marke im italieninischen Sant'Agata Bolognese starten.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller