Lamborghini Urus Leistungsdaten Stier mit Zwangsbeatmung

2018 startet der Lamborghini Urus mit einem V8-Biturbo.

2012 hat Lamborghini seine Konzeptstudie für ein SUV gezeigt. Über fünf Jahre später geht der Urus tatsächlich Ende 2017 in Serie.

Lamborghini Urus Leistungsdaten

Lamborghini-Chef Stefano Domenicali hat gegenüber dem Branchblatt Automotive News jetzt erste Details verraten: Der Urus wird sich als neues Volumenmodell von Lamborghini in Sachen Zylinderzahl unter Huracán und Aventador einsortieren: während die beiden Sportwagen frei atmende V10 (Huracán) bzw. V12-Motoren (Aventador) im Heck haben, bekommt der Urus – der übrigens auf der gleichen Plattform wie Audi Q7, Bentley Bentayga, Porsche Cayenne und VW Touareg aufbauen wird, einen doppelt aufgeladenen 4,0 V8 mit 650 PS. Im 2. Quartal 2019 soll eine Plug-in Hybrid-Variante folgen. Die Vorserie des Lamborghini Urus ist der Quelle nach schon angelaufen. 2018 will man 1.000 Autos bauen, 2019 sollen 3.500 Urus die Fabrik in Italien verlassen – das SUV wäre dann vom Start weg der meistgebaute Lamborghini.

Die Bilder zeigen die Urus-Studie von 2012. Erste Prototypenbilder des Serienautos lassen erwarten, dass sich das Design nicht allzu weit vom Konzeptfahrzeug entfernt. Der Biturbo-Motor dürfte Fans der Marke erst einmal zum Nachdenken bringen – ein geländegängiges Auto ist für den Stier im Wappen aber kein Neuland: Von 1982 bis 1993 wurde der Geländewagen Lamborghini LM002 gebaut – ganze 301 Stück.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller