Marktstart Kia Soul Turbo Einladung zum Kastenspringen

Das kostet die Sportversion des Kia Soul mit 204 PS.

Der Kia Soul wird zur Spaßbox. Nach der Premiere auf dem Pariser Salon kommt der Soul Turbo mit 204 PS jetzt in den Verkauf. 28.390 Euro kostet der kompakte Kastenwagen mit dem 1,6 Liter Turbobenziner, den er sich aus dem cee´d GT borgt. Damit ist er eine Ecke teurer als der fünftürige cee´d GT, den es ab 24.990 Euro gibt.

Markstart Kia Soul Turbo

Das Blatt wendet sich aber, wenn man die Ausstattungsliste studiert. Der Soul Turbo kommt ab Werk mit Xenonlicht, Navigationssystem und moderneren Assistenzsystemen als der cee´d. Den muss man annähernd gleich ausgestattet als „GT-Track“-Version für 27.990 Euro zum Vergleich heranziehen. Dann hat der Soul für manche Käufer einen weiteren Vortei: Im Gegensatz zum cee´d sortiert er seine Pferdestärken aber über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (cee´d: 6-Gang Handschaltung).

Markstart Kia Soul Turbo

Neben dem neuen Sportmodell kommen auch die anderen Soul-Modelle technisch und optisch überarbeitet zu den Händlern. Das infotainment kann jetzt Apple Car Play und Android Auto, neu sind ein elektrisch einstellbarer Beifahrersitz und ein Regensensor. Die Motoren (Benziner mit 132 PS, Diesel mit 136 PS) bleiben ebenso unverändert wie der Einstiegspreis von 16.990 Euro.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller