Maxus eTerron 9 Elektrischer Allrad-Pick-up

Der Maxus eTerron 9 mit Doppelkabine und zwei Motoren startet im Herbst 2024.

Die chinesische Marke Maxus erweitert ihr Modellprogramm um den elektrischen Pick-up eTerron 9 mit Allradantrieb. Premiere feiert der Neuling auf der Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation in Hannover.

3,5 Tonnen Anhängelast

Der Lademeister mit Doppelkabine und vier Türen ist 5,50 Meter lang und damit etwas größer als der aktuelle Maxus T90 EV . Die Rückwand der Passagier-Kabine lässt sich bei Bedarf nach unten klappen, womit eine 2,40 Meter lange Ladefläche entsteht. Gepäck fasst das Staufach unter der vorderen Haube (Frunk) mit 236 Litern Volumen. Abstriche muss man bei der Nutzlast machen, sie wird vom Hersteller mit maximal 620 Kilogramm angegeben, die Anhängelast liegt bei klassengerechten 3,5 Tonnen.

Für Vortrieb sorgen zwei permanenterregte Synchronmaschinen. Die Maschine an der Vorderachse leistet bis zu 125 kW (170 PS), die hintere 200 kW (272 PS). Somit ergibt sich eine kombinierte Leistung von 325 kW (442 PS). Energie kommt aus einem 102 kW großen LFP-Akku (Lithium-Eisenphosphat), die Reichweite soll bei 430 Kilometern nach WLTP-Norm liegen. Kein Höchstwert wurde bei der Ladeleistung angestrebt: Über den CCS-Anschluss fließt Strom am Schnelllader mit 115 kW. Für den Hub des Ladezustands von 20 auf 80 Prozent der maximalen Kapazität gibt der Hersteller eine Standzeit von 40 Minuten an. Über die Vehicle-to-Load-Funktion mit Anschlüssen im Innenraum und auf der Ladefläche lassen sich externe Verbraucher mit Strom versorgen.

Die serienmäßige Luftfederung des Maxus eTerron 9 mit Mehrlenker-Hinterradaufhängung erlaubt die Anpassung der Bodenfreiheit je nach Fahrmodus oder Bedarf. Außerdem sind elektrisch verstellbare Vordersitze mit Massagefunktion und Belüftung, ein „Ultra-Fernlicht“ mit 400 Metern Leuchtweite sowie eine umfassende Fahrassistenz an Bord. Die Chinesen erwarten eine Fünf-Sterne-Bewertung beim Euro-NCAP-Crashtest.

Im Herbst 2024 soll der Maxus eTerron 9 bei uns auf den Markt kommen. Preise sind noch nicht bekannt. Angesichts der Leistungsdaten und der Ausstattung dürfte sich der neue Pick-up jedoch weit oberhalb eines knapp kalkulierten Nutzfahrzeugs positionieren und eher eine Lifestyle-orientierte Kundschaft ansprechen.

Fazit

Maxus eTerron 9 Pick-up Allrad 2024

Maxus, eine Marke des chinesischen SAIC-Konzerns (Shanghai Automotive Industry Corporation) zeigt auf der IAA Transportation den neuen Pick-up eTerron 9 mit elektrischem Allradantrieb. Die Systemleistung liegt bei 325 kW (442 PS). Im Herbst startet der Verkauf in Deutschland.

Im Video: Ford F-150 Lightning mit Elektroantrieb

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller