Maxus eDeliver 5 Was hat der auf dem Kasten?

Der Elektro-Transporter Maxus eDeliver 5 im ersten Check mit Video-Review.

Die chinesische Marke Maxus, Teil des SAIC-Konzerns (Shanghai Automotive Industry Corporation), jetzt bei ihren Nutzfahrzeugen aktuell meist auf Mischplattformen. Der große eDeliver 9 ist auch als Diesel-Variante erhältlich, mit dem er gegen Fiat Ducato, Mercedes-Benz Sprinter und Co. antritt. Den Pick-up Maxus T90 EV gibt es in anderen Teilen der Welt auch als Verbrenner. Dazu kommen im Nutzfahrzeug-Programm die rein elektrischen Transporter-Baureihen eDeliver 3 und eDeliver 7 .

Der Maxus eDeliver 5 im Video

Im Herbst 2024 wird die Palette um den neuen Maxus eDeliver 5 erweitert. Bei ihm kommt erstmals eine neue Elektro-Plattform mit dem Namen MILA 1 (Modulare, intelligente, leichte Architektur) als technische Basis zum Einsatz. Sie beherbergt einen 64 kWh großen LFP-Akku (Lithium-Eisenphosphat), der einen Elektromotor mit 120 kW (163 PS) Spitzenleistung und 240 Newtonmetern Drehmoment bestromt.

Die Reichweite des Kastenwagens gibt Maxus nach WLTP-Norm mit bis zu 335 Kilometern an, im rein innerstädtischen Verkehr sollen bis zu 489 Kilometer möglich sein. An der Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule wird Strom mit 11 kW dreiphasig geladen. Unterdurchschschnittlich fällt die Performance am Schnelllader aus. 70 kW sind über den CCS-Anschluss möglich. Vor allem bei einer neuen Elektro-Plattform sollte mehr möglich sein.

Innen größer als außen?

Zwei Karosserievarianten des Maxus eDeliver 5 sollen angeboten werden. L1 mit einer Länge von rund 4,80 Metern bietet 6,6 Kubikmeter Ladevolumen, L2 (5,25 Meter lang) bis zu 7,7 Kubikmeter. Dank es flachen Cell-to-Pack-Akkus bietet der Maxus eDeliver 5 also mehr Raum hinter dem Füherhaus als der etwas größere eDeliver 7. Die Anhängelast des neuen Fünfer beträgt 1.500 Kilogramm.

Die auf den Fotos und im Video gezeigte Hochdach-Ausführung des Maxus eDeliver 5 kommt vorerst nicht nach Europa. Das Vorserienauto, das wir um ersten Check mit Sitzprobe ansehen konnten, entspricht der chinesischen Konfiguration. Ihre Europa-Premiere feiert die neue Transporter-Baureihe im September 2024 auf der IAA Transportation in Hannover. Preise sind noch nicht bekannt. Sie dürften bei rund 40.000 Euro (netto, ohne Mehrwertsteuer) starten.

Elektrische Camper-Van-Basis Maxus eDeliver 7 im Video

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Matthias Gill, Bernd Conrad