Der Maxus eDeliver 7 tritt gegen Ford Transit Custom und Co. an. Fahrbericht mit Video-Review.
Der Importeur Maxomotive Deutschland erweitert das Programm für die chinesische Marke Maxus mit einem weiteren Elektro-Transporter, dem neuen eDeliver7. Seine Premiere feiert der Kastenwagen auf der Fachveranstaltung „Flotte“ in Düsseldorf. Mit dem Maxus eDeliver7 wird die Lücke zwischen dem kompakteren eDeliver 3 und dem Deliver 9 / eDeliver 9, mit dem die Chinesen gegen Fiat Duacto, Ford Transit und Co. antreten, geschlossen.
Der Maxus eDeliver 7 im Video
Zwei Karosserievarianten werden angeboten. L1 mit einer Länge von knapp unter fünf Metern bietet 5,9 Kubikmeter Ladevolumen. Die 5,36 Meter lange L2-Version kann auf einer 2,91 Meter langen Ladefläche bis zu 6,7 Kubikmeter Fracht schultern. Der Radstand beträgt 3,37 Meter.
Flügeltüren am Heck mit einem Öffnungswinkel von 180 Grad und eine Schiebetür auf der Beifahrerseite sind serienmäßig. Die zusätzliche Schiebetür links ist als Option zu haben und wird mit 800 Euro (netto, mit Mehrwertsteuer 952 Euro) extra berechnet. Die Trennwand zwischen Führerhaus und Laderaum hat ein Fenster. Je nach Ausstattung und Akku-Konfiguration bietet der Maxus eDeliver 7 eine Nutzlast von maximal 1.125 Kilogramm und 1,5 Tonnen Anhängelast.
Bis 370 km Reichweite
Die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie ist gibt mit 77 kWh Speicherkapazität von 370 Kilometer WLTP-Reichweite (kombiniert) mit mit 88 kWh für einen Radius von 524 Kilometern. An der Wallbox oder eine öffentlichen Ladesäule kann Wechselstrom mit 11 kW dreiphasig geladen werden. Für den Stopp am Schnelllader stellt der Hersteller einen Hub von 20 auf 80 Prozent in 43 Minuten in Aussicht. Das lässt auf rund 80 kW Ladeleistung im Peak schließen. Handwerker dürften sich darüber freuen, dass der eDeliver 7 während der Schicht auch externe Verbraucher mit Strom versorgen kann.
Der Elektromotor bringt 150 kW (204 PS) und ein Drehmoment von 330 Newtonmetern, treibt dabei die Vorderräder des Transporters an. Mit „Eco“, „Normal“ und „Power“ kann der Fahrer aus drei verschiedenen Modi wählen. Zeitversetzt soll eine Allradvariante folgen. Sie hat eine 170 kW (231 PS) starkes E-Maschine an der Hinterachse und eine weitere mit 90 kW (122 PS) vorne. Die Anhängelast steigt mit dem Doppelmotor-Antrieb von 1.500 auf 2.000 Kilogramm.
Infotainment mit Smartphone-Inhalten
Die Serienausstattung umfasst ein beheizbares Multifunktionslenkrad, Klimaanlage, Windschutzscheibenheizung, Einparksensoren an Front und Heck sowie ein 12,3 Zoll großes Infotainment-Display mit Anzeigemöglichkeit für Apple CarPlay und Android Auto. Die Fahrassistenz beinhaltet eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stauassistent, Spurverlassenswarner mit Spurhaltefunktion und Totwinkel-Überwachung, Verkehrszeichenerkennung und einen Fernlichtassistenten für die LED-Scheinwerfer.
Der Fahrbericht
Zum ersten Kennenlernen steht der Maxus eDeliver 7 in der L1-Variante (Karosserielänge fünf Meter) mit dem 77 kWh großen Batteriepaket bereit. Im gut verarbeiteten Cockpit findet man sich schnell zurecht. Über den gut erreichbaren USB-Anschluss in der Mittelkonsole lässt sich das Smartphone koppeln. Die dort installierte Navi-App weist den Weg, ein werksseitig eingebautes Navigationssystem gibt es nicht.
Die Fahrwerksabstimmung des chinesischen Transporters gefällt mit hohem Komfort, selbst um unbeladenen Zustand. Das ist im Segment der leichten Nutzfahrzeuge keine Selbstverständlichkeit. Wie sich das Fahrverhalten mit Ladung und Last hinter der Trennwand entwickelt, konnte im Rahmen der Probefahrten noch nicht getestet werden. Am Ende des Tages meldet der Bordcomputer einen Stromverbrauch von 25 kWh je 100 Kilometer, erfahren im Überlandverkehr ohne hohen Innenstadt-Anteil. Mit dem 77 kWh großen Akku wären also rein rechnerisch gut etwa 300 Kilometer Radius möglich.
Preise
Die Preise für den Maxus eDeliver 7 starten bei 45.990 Euro netto (brutto mit Mehrwertsteuer 54.728,10 Euro) für die L1-Version. Mit dem größeren 88-kWh-Akku kostet der Kastenwagen 47.990 Euro netto (57.108,10 Euro brutto). Der längere Radstand des L2 kostet jeweils 1.000 Euro Aufpreis. Zudem kann man eine zweite Schiebetür auf der linken Seite für 800 Euro netto (952 Euro brutto) bestellen. Importeur Maxomotive Deutschland, Teil der Auto-Handelsgruppe Astara, gewährt auch für den Maxus eDeliver 7 eine Neuwagengarantie über fünf Jahre bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern, die Akku-Garantie erstreckt sic hauf acht Jahre bis 250.000 Kilometer.
Zum Vergleich: Den Ford E-Transit Custom gibt es mit 100 kW (136 PS) Motorleistung ab 48.700 Euro netto (brutto 57.953 Euro), die stärkere Variante mit 160 kW (218 PS) startet bei 50.750 (60.392,50) Euro.
Fazit
Wie der größere Deliver 9 / eDeliver 9 zeigt auch der etwas kompaktere Maxus eDeliver 7 eine hohe Verarbeitungsgüte, gepaart mit gutem Fahrkomfort. Die Multimediaausstattung dürfte den Zwecken der Kunden genügen, ebenso Ladevolumen und Nutzlast. Im noch kleinen Segment der elektrisch angetriebenen Transporter stellt der Chinese damit ein ernstzunehmendes Angebot dar.
Technische Daten
Maxus eDeliver 7 L1 |
|
---|---|
Antriebsart | Elektro |
Antrieb | Frontantrieb |
Getriebe | Eingang-Reduktionsgetriebe |
Elektromotor: Maximale Leistung kW | 150 kW (204 PS) |
Elektromotor: Nennleistung KW | 75 kW (102 PS) |
Elektromotor: Maximales Drehmoment | 330 Nm |
Batterie | 77 kWh |
Batterie: Typ | LFP-Akku (Lithium-Eisenphosphat) |
Maximale Ladeleistung Gleichstrom (DC) | ca. 80 kW (keine offizielle Angabe) |
Maximale Ladeleistung Wechselstrom (AC) | 11 kW dreiphasig |
Beschleuningung 0-100 km/h | 11,4 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h (im Power-Modus) |
Norm-Verbrauch kWh / 100 km | 27,5 kWh |
Reichweite nach Norm | 318 km |
Realer Verbrauch im Testzeitraum kWh/100 km | 25,1 kWh (lt. Bordcomputer) |
Leergewicht | 2.375 kg |
Anhängelast (gebremst) | 1.500 kg |
Länge / Breite / Höhe | 4.998 / 2.030 / 1.990 mm |
Grundpreis | 45.990 Euro (netto) |