Maxus eDeliver 7 Neuer E-Transporter aus China

Der elektrische Maxus eDeliver 7 tritt gegen Ford Transit Custom, VW Transporter und Co. an.

Der Importeur Maxomotive Deutschland erweitert das Programm für die chinesische Marke Maxus mit einem weiteren Elektro-Transporter, dem neuen eDeliver7. Seine Premiere feiert der Kastenwagen auf der Fachveranstaltung „Flotte“ in Düsseldorf. Mit dem Maxus eDeliver7 wird die Lücke zwischen dem kompakteren eDeliver 3 und dem Deliver 9 / eDeliver 9, mit dem die Chinesen gegen Fiat Duacto, Ford Transit und Co. antreten, geschlossen.

Wahl bei Karosserie und Akku

Zwei Karosserievarianten werden angeboten. L1 mit einer Länge von knapp unter fünf Metern bietet 5,9 Kubikmeter Ladevolumen. Die 5,36 Meter lange L2-Version kann auf einer 2,91 Meter langen Ladefläche bis zu 6,7 Kubikmeter Fracht schultern. Der Radstand beträgt 3,37 Meter.

Flügeltüren am Heck mit einem Öffnungswinkel von 180 Grad und eine Schiebetür auf der Beifahrerseite sind serienmäßig. Die zusätzliche Schiebetür links ist als Option zu haben und wird mit 800 Euro (netto, mit Mehrwertsteuer 952 Euro) extra berechnet. Die Trennwand zwischen Führerhaus und Laderaum hat ein Fenster. Je nach Ausstattung und Akku-Konfiguration bietet der Maxus eDeliver 7 eine Nutzlast von maximal 1.125 Kilogramm und 1,5 Tonnen Anhängelast.

Elektro-Pick-up im Video: MAxus T90 EV

Die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie ist gibt mit 77 kWh Speicherkapazität von 370 Kilometer WLTP-Reichweite mit mit 88 kWh für einen Radius von 542 Kilometern. An der Wallbox oder eine öffentlichen Ladesäule kann Wechselstrom mit 11 kW dreiphasig geladen werden. Für den Stopp am Schnelllader stellt der Hersteller einen Hub von 20 auf 80 Prozent in 43 Minuten in Aussicht. Das lässt auf rund 80 kW Ladeleistung im Peak schließen. Handwerker dürften sich darüber freuen, dass der eDeliver 7 während der Schicht auch externe Verbraucher mit Strom versorgen kann.

Der Elektromotor bringt 150 kW (204 PS) und ein Drehmoment von 330 Newtonmetern, treibt dabei die Vorderräder des Transporters an. Mit „Eco“, „Normal“ und „Power“ kann der Fahrer aus drei verschiedenen Modi wählen.

Infotainment mit Smartphone-Inhalten

MAxus eDeliver 7 Neu Fotos Preis Elektro Transporter

Die Serienausstattung umfasst ein beheizbares Multifunktionslenkrad, Klimaanlage, Windschutzscheibenheizung, Einparksensoren an Front und Heck sowie ein 12,3 Zoll großes Infotainment-Display mit Anzeigemöglichkeit für Apple CarPlay und Android Auto. Die Fahrassistenz beinhaltet eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stauassistent, Spurverlassenswarner mit Spurhaltefunktion und Totwinkel-Überwachung, Verkehrszeichenerkennung und einen Fernlichtassistenten für die LED-Scheinwerfer.

Die Preisliste für den Maxus eDeliver 7 beginnt bei 45.900 Euro (brutto mit Mehrwertsteuer 54.621 Euro). Die Neuwagengarantie erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf Jahren bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern, die Akku-Garantie auf acht Jahre bis 200.000 Kilometer.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller