Mercedes Diesel Plug-in Hybrid Stromschlag für den OM 654

Mercedes bringt Plug-in Hybride mit Diesel in C- und E-Klasse.

Mercedes-Benz zeigt auf dem Genfer Salon nicht nur den S 560e, sondern auch zwei neue Plug-in Hybride der C-Klasse und E-Klasse. Bei beiden wird der Elektroantrieb mit einem Dieselmotor kombiniert. Bislang hatte nur Volvo einen Diesel Plug-in-Hybrid angeboten, diesen jedoch vor einiger Zeit wieder eingestellt.

Mercedes Diesel Plug-in Hybrid und S 560 e C-Klasse E-Klasse

In beiden Modellreihen kommt der nach interner Nomenklatur OM 654 bezeichnete Zweiliter-Vierzylinder-Diesel zum Einsatz, der in unterschiedlichen Leistungsstufen die Modelle 200d, 220d und 300d antreibt.

Wie stark der Selbstzünder in den neuen Plug-in Hybriden ist, verrät Mercedes noch nicht. Der Elektromotor bringt zusätzlich 90 kW und 440 Nm Drehmoment auf den Tisch. Die 9-Gang-Automatik wurde für den Einsatz im Plug-in Hybrid modifiziert.

Für den Kunden besser erlebbar werden 700 Nm Gesamtdrehmoment sein, die bereits ab 1.400 Umdrehungen pro Minute anliegen sollen.
Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Speicherkapazität von 13,5 kWh. Laut Mercedes reicht das für „circa 50 Kilometer“ elektrische Reichweite, noch nach dem auslaufenden NEFZ-Messverfahren ermittelt. Rein elektrisch sollen bis zu 140 Stundenkilometer möglich sein.

Ein Onboard-Lader steigert die Ladeleistung von 3,6 kW auf 7,2 kW. An der heimischen Steckdose sollen die Akkus in sieben Stunden wieder aufgeladen sein, an der Wallbox in der Garage reichen zwei Stunden.

Mercedes Diesel Plug-in Hybrid und S 560 e C-Klasse E-Klasse

Die Plug-in Hybrid Diesel der C-Klasse und E-Klasse sollen im Spätsommer 2018 als Limousine und T-Modell (Kombi) auf den Markt kommen.
Beim bereits vorgestellten, aber aktuell noch nicht erhältlichen S 560 e wird der ebenfalls 90 kW starke Elektromotor mit dem 270 kW / 367 PS starken Elektromotor des S 450 (auch ein Hybrid) kombiniert.

Preise nennen die Schwaben noch nicht. Der günstigste Plug-in Hybrid mit Benzinmotor kostet in Form des Mercedes C350 e aktuell ab 51.051 Euro.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller